Triathlon Bundesliga: Buschhütten rückt in Tübingen die Kräfteverhältnisse zurecht

von tri2b.com | 21.07.2019 um 21:13
Eine weitere Überraschung ist im dritten Saisonrennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgeblieben. In Tübingen dominierten einmal mehr die Männer- und Frauenteams von EJOT Buschhütten und machten damit vor dem letzten Saisonrennen einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung.

 

Potsdam nur auf Rang sieben

 

Triathlon Potsdam hatte nach dem Sieg in Düsseldorf vor vier Wochen die Tabellenführung übernommen. In Tübingen kam der Herausforderer wegen Besetzungsproblemen und schwachen Leistungen im Schwimmen nicht an die Ergebnisse der ersten beiden Saisonrennen heran und wurde nur Siebter. Aus einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze wurden so sieben Punkte Rückstand. „Wir hatten in Tübingen vor, die Welt wieder zurechtzurücken, das ist uns eindrucksvoll gelungen“, sagte EJOT-Teammanager Rainer Jung. Seiner Mannschaft würde beim Abschlussrennen der Saison in Berlin am ersten Augustwochenende nun sogar ein guter Mittelfeldplatz zum Titelgewinn reichen. In Bezug auf den erneuten Gewinn des Deutschen Mannschaftsmeistertitels stapelte Jung trotzdem noch tief.

 

Darmstadt überrascht

 

Rang zwei hinter Buschhütten (Platzziffer 29) belegte das Triathlon Team DSW Darmstadt (Platzziffer 48), dem der erste Podestplatz seit Jahren gelang. „Das ist natürlich mega“, sagte Teamleiter Thomas Pignede und fügte an: „Wir haben gewusst, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können, wenn alles zusammenkommt. Heute ist aber mehr als alles zusammengekommen.“ Und auch Micha Zimmer, der Teamleiter des Dritten KiologlQ Team Saar (Platzziffer 69), war nach dem zuletzt durchwachsenen Ergebnis in Düsseldorf zufrieden. Rang drei in der Tageswertung bedeutet zugleich die Rückkehr auf den dritten Tabellenplatz im Gesamtklassement. „Wir sind wieder Dritter, darüber sind wir sehr glücklich“, sagte Zimmer.

 

Dorian Coninx gewinnt

 

Der Tageseinzelsieg in dem über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragenen Rennen ging an den Weltklasseathleten Dorian Coninx (Frankreich) vor Olympiateilnehmer Ryan Sissons (Neuseeland), die beide für das EJOT Team starten, und Luke Burns (ProAthletes KTT 01). Bester Deutscher wurde Lasse Priester als Fünfter (KiologlQ Team Saar).

 

Knapper Rennausgang: Buschhüttener Girls eine Platzziffer vor Krefeld

 

Bei den Frauen setzte sich Buschhütten (Platzziffer 10) mit dem knappmöglichsten Vorsprung von einer Platzziffer vor dem Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub (Platzziffer 11) durch, für das Rang zwei nach zwei schwachen Bundesligarennen zuvor ein Erfolg war. Buschhütten sicherte sich den Tageseinzelsieg durch die Französin Emmie Charayron. Kraichgau-Siegerin Emma Jeffcoat (Australien) wurde Vierte, Andrea Hewitt (Neuseeland) Fünfte. Für Krefeld kamen Caroline Pohle als Zweite, Petra Kurikova (Tschechien) als Dritte und Sian Rainsley (Großbritannien) als Sechste in die Wertung. Rainsley verlor den Zielsprint gegen Hewitt. Wäre das Duell andersherum ausgegangen, wäre der Tagessieg nach Krefeld gegangen. 

Dritter wurde das REA Card Triathlon Team Griesheim (Platzziffer 38), das in Jule Behrens (Siebte) und Kiara Lenaertz (Belgien/Elfte) seine zwei besten Athletinnen hatte. Griesheim belegt nach dem Topergebnis in der Gesamtwertung nun Rang drei hinter dem Tagesvierten Triathlon Potsdam. Buschhütten hat an der Tabellenspitze sieben Punkte Vorsprung auf Potsdam, die Vierter in der Tageseinzelwertung wurden.

 

Bundesliga-Finale im Rahmen der "Die Finals - Berlin 2019"

 

Das Finale der Triathlon-Bundesliga 2019 findet am 3. (Frauen) und 4. August (Männer) in Berlin statt. Im Rahmen der "Die Finals - Berlin 2019" (deutsche Meisterschaften in ingesamt zehn olympischen Sportarten) werden auch die DM-Sieger der Elite über die Sprintdistanz gesucht.