Kurzmeldung


Triathlon-Bundesliga in Düsseldorf: Mola führt Buschhütten zum Sieg

von tri2b.com | 06.07.2014 um 18:38
Mit einem beeindruckenden Auftritt beim T3-Triathlon in Düsseldorf haben die Männern des EJOT-Team TV Buschhütten bei der dritten Station der Triathlon-Bundesliga ihre Spitzenposition untermauert. Dabei verwies der aktuell Zweite im WM-Ranking, Mario Mola aus Spanien, auf der Sprintdistanz vor 40.000 Zuschauern nach 54:14 Minuten seine Teamkameraden Alessandro Fabian (Italien/54:23), Richard Murray (Südafrika/54:32) und Vincente Hernandez (Spanien/54:35) auf die Plätze. Für Mola war es nach 2012 der zweite Sieg in Düsseldorf.

„Das war ein sehr hartes Rennen. Mein Schwimmen war schlecht, sodass ich auf dem Rad erst einmal einiges an Boden wieder gutmachen musste. Düsseldorf ist ein gutes Pflaster für mich. Ich mag es, hier zu starten. Die Atmosphäre ist toll“, sagte Sieger Mola.

Hinter dem Team aus Buschhütten belegte das Stadtwerke-Team Witten, das mit dem Franzosen Tony Moulai auf Rang fünf den besten Nicht-Buschhüttener stellte, Platz zwei. Es war das bislang beste Saison-Ergebnis des Deutschen Vizemeisters. Erstmals den Sprung auf das Podium in diesem Jahr schaffte Triathlon Potsdam auf Rang drei. Im Gesamtranking führt nach drei von insgesamt vier Stationen der Bundesliga-Saison 2014 das Ejot-Team TV Buschhütten vor dem Stadtwerke-Team Witten und dem WMF BKK-Team AST Süßen. Schlusslicht ist weiterhin das Triathlonteam RSG Montabaur mit dem Deutschen Meister auf der Mitteldistanz von 2012 und 2013, Boris Stein. „Wir haben heute alles gegeben. Auch beim letzten Rennen in Hannover werden wir nochmals alles geben und versuchen nicht abzusteigen“, sagt Stein und gab sich für das Finale kämpferisch.


Wie in einem Stadion


Bei den Frauen gewann die Neuseeländerin Andrea Hewitt (Buschhütten) in ihrem ersten Bundesliga-Rennen in 59:21 Minuten vor der Erlangerin Sophia Saller (59:26) und der Potsdamerin Laura Lindemann (59:49). „Es hat sehr viel Spaß gemacht hier in Düsseldorf. Das Schwimmen im Medien-Hafen glich einem Schwimmen in einem Stadion – einfach einmalig“, so Hewitt, Olympia-Fünfte von 2012 und Vize-Weltmeisterin von 2011.

„Es war toll mit einer Athletin wie Andrea Hewitt zu laufen, die ich schon lange im TV beobachtet habe. Zum Ende hin hatte ich schwere Beine und konnte Andrea im Zielsprint dann nicht mehr folgen. Aber der zweite Platz ist super“, erklärte Vize-Europameisterin Sophia Saller. Die Teamwertung gewann das Ejot-Team TV Buschhütten vor dem Stadtwerke-Team Witten und dem Sparda-Bank Team Hagen. Damit zeigt die Kurve für das Hagener Team um Duathlon-Europameisterin Franziska Scheffler weiter nach oben. Nach Rang elf beim Saisonauftakt in Buschhütten folgte Platz sechs im Kraichgau und nun erstmals ein Platz auf dem Podium.Auch bei den Frauen führt das Team aus Buschhütten die Tabelle weiterhin an, gefolgt vom Kiwami-Team TV 1848 Erlangen und dem Stadtwerke Team Witten. Den Abschluss der Bundesliga-Saison 2014 bildet Hannover am 6. September.