Kurzmeldung


Triathlon-Bundesliga: Kräftemessen der Weltbesten

von tri2b.com | 21.04.2015 um 14:47
Der Auftakt der Triathlon-Bundesliga 2015 (10. Mai in Buschhütten) rückt immer näher. Und damit auch packende Duelle zwischen den weltbesten Triathleten. Denn bereits seit Jahren trifft sich die Weltelite im Triathlon innerhalb der ersten Liga der Deutschen Triathlon-Union (DTU), die weltweit zu den stärksten Ligen zählt. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche WM-Medaillengewinner, Olympiateilnehmer sowie Top-Ten-Athletinnen und -Athleten – und nahezu die komplette deutsche Nationalmannschaft inklusive der besten Nachwuchs-Talente. Sie alle nutzen die attraktiven Bundesliga-Rennen zur Leistungsüberprüfung, wollen sich mit den weltbesten Athleten im direkten Duell messen und damit auf die WM-Rennen vorbereiten.

So wie im diesen Jahr unter anderen die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen. Die 28-jährige amtierende Weltmeisterin, die für das Komet Team TV Lemgo startet, gewann in diesem Jahr alle bislang absolvierten WM-Rennen und ist auf dem besten Weg, ihren WM-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Aktuell auf Rang drei im WM-Ranking steht die Neuseeländerin Andrea Hewitt, Olympia-Fünfte von 2012, Vize-Weltmeisterin von 2011 und im Vorjahr WM-Dritte. Die 33-Jährige startet für den Meister EJOT Team TV Buschhütten. Die deutschen Farben vertreten unter anderem Anne Haug, WM-Zweite 2012 und WM-Dritte 2013, sowie Sophia Saller, U23-Weltmeisterin 2014. Beide starten für das Kiwami Team TV Erlangen. Ebenfalls in den Bundesliga-Rennen wird die weltbeste Juniorin, Laura Lindemann aus Potsdam, Junioren-Welt- und Europameister 2014, zu sehen sein.

Bei den Männern stehen aus dem aktuellen WM-Ranking gleich vier Aktive auf der Kaderliste des EJOT Team TV Buschhütten: der Dritte Mario Mola (Spanien), 2014 Vize-Weltmeister und auch in diesem Jahr bereits mit einem WM-Serien-Sieg dekoriert, sein Landsmann Fernando Alarza (4.), der Südafrikaner Richard Murray (6.) und der Spanier Vicente Hernandez (8.). Auch deshalb wird das Team aus dem Siegerland in diesem Jahr als Favorit auf die Meisterkrone gehandelt. In der vergangenen Saison holte das EJOT Team TV Buschhütten die Titel bei den Frauen und Männern. Doch auch das Gros der restlichen Bundesliga-Teams – 14 bei den Frauen und 15 bei den Männern – ist geschmückt mit nationalen und internationalen Top-Athleten aus dem Junioren- und dem Elitebereich. Entsprechend wird auch mit den Erlangerinnen und den Frauen aus Lemgo zu rechnen sein im Kampf um den Titel. Bei den Männern muss das Buschhüttener Starensemble unter anderem auf die Konkurrenz des Bromelain Team Saar und des Stadtwerke Team Witten achten.Der Auftakt zur diesjährigen Saison erfolgt am 10. Mai in Buschhütten. Die weiteren Stationen sind Kraichgau (6. Juni), Düsseldorf (28. Juni) und Tübingen (2. August)


Die 14 Frauen-Teams der Bundesliga-Saison 2015:


EJOT Team TV Buschhütten Kiwami-Team TV 1848 Erlangen Komet Team TV Lemgo Stadtwerke Team Witten Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub Triathlon Potsdam algemarin Team TuS Griesheim Spard Bank Team Hagen SSF BONN Team artegic TSV Amicitia Viernheim AVU... Team Witten TuS Neukölln Berlin MRRC München TV Bad Ord


Die 15 Männer-Teams der Bundesliga-Saison 2015:


EJOT Team TV Buschhütten Stadtwerke Team Witten Triathlon Potsdam WMF BKK-Team AST Süßen Bromelain POS Team Saarland MRRC München Schunk Team TV Mengen algemarin Team TuS GriesheimEBL Consulting KTT 01 Software AG Team DSW Darmstadt TAYMORY - Team PV Witten Mondi Trifinish Münster BIKE24 TriTeam Mitteldeutschland TSV Schongau SKINS TRI TEAM GRASSAU