Kurzmeldung


Triathlon Bundesliga: Olympiasieger Jan Frodeno im Kraichgau dabei

von tri2b.com | 11.06.2014 um 12:26
Erstmals macht am kommenden Samstag, 14. Juni, die Triathlon Bundesliga im Kraichgau Station. Ab 19 Uhr sind am Samstagabend die 27 Teams - 15 bei den Männern und zwölf bei den Frauen – über die Sprintdistanz am Hardtsee bei Ubstadt-Weiher am Start. Prominentester Starter dürfte Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno sein, der für sein Team Bromelan-POS Team Saar an den Start gehen wird. Aber auch sonst ist am Vortag der Challenge Kraichgau reichlich Prominenz in den Bundesliga-Rennen vertreten.

So schmücken gleich sieben Olympiateilnehmer das Starterfeld. Fünf kommen aus den Reihen von Serienmeister EJOT Team TV Buschhütten, das sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern das Auftaktrennen der Saison im Mai in Buschhütten gewann.

Frodo will sich Tempohärte für den ersten Ironman holen


Mit einem großen Namen in den eigenen Reihen reist das Bromelain-POS Team Saar in den Kraichgau: 2008-Olympiasieger Jan Frodeno. Der 32-Jährige ist mittlerweile zwar auf den längeren Distanzen zu Hause, hatte aber vor der Saison bereits verlauten lassen, sein Team in der Bundesliga zu unterstützen. „Ich freue mich sehr auf meinen Einsatz mit dem Team in der Bundesliga. Ich werde diesen Wettkampf als intensive Einheit in meiner Vorbereitung auf den Ironman in Frankfurt nutzen. Und ich werde alles geben und hoffen, dass ich den Jungs ähnlich wie in Düsseldorf 2013 zu einem guten Mannschaftsergebnis verhelfen kann.“ Neben Frodeno stehen im Saarbrücker Team noch die DTU-Athleten Jonas Breinlinger und Maximilian Schwetz, die beide eine Woche später bei den Europameisterschaften in Kitzbühel an den Start gehen werden.

Buschhüttener Teams nach Auftaktsiegen die Gejagten


An der Spitze des Buschhüttener Männerteams steht der Südafrikaner Richard Murray, derzeit auf Platz vier im WM-Ranking. An seiner Seite gehen unter anderen Europameister Ivan Vasiliev (Russland) und der Olympia-Zehnte Alessandro Fabian (Italien) ins Rennen. Das Buschhüttener Frauen-Team ist geschmückt mit der Olympia-Neunten Jessica Harrison (Frankreich) sowie Svenja Bazlen. In den Reihen des Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub steht mit Irina Abysova die Olympia-13., das Sparda Team Hagen kommt mit Duathlon-Europameisterin Franziska Scheffler in den Kraichgau, das erstmals Gastgeber eines Rennens der Triathlon-Bundesliga ist. Gleich zwei Weltmeister in den eigenen Reihen hat das Männerteam des triathlon.de Team MRRC München: Morgan Davies, 2013 ITU Weltmeister Aquathlon bei den Junioren, und David Castro, frischgebackener ITU U23-Weltmeister im Duathlon.

Beim Saisonauftakt in Buschhütten gab es neben den Favoritensiegen der Lokalteams auch einige Überraschungen. Darunter bei den Männern der zweite Rang des WMF BKK-Team AST Süßen und bei den Frauen der dritte Platz des Komet Team TV Lemgo, das mit einem Altersschnitt von gerade einmal 19 Jahren im Kraichgau gemeinsam mit Triathlon Potsdam, dem Kiwami Team TV 1848 Erlangen und dem TSV Altenfurt das jüngste Team bei den Frauen stellt. Knapp 21 Jahre beträgt der Altersschnitt des jüngsten Teams bei den Männern, triathlon.de Team MRRC München.Die weiteren Stationen der Bundesliga-Saison 2014 sind Düsseldorf mit dem T³ Triathlon (6. Juli) und Hannover als Saisonabschluss (6. September).