40. Allgäu Triathlon: Daniela Bleymehl und Nils Frommhold kommen an den Alpsee

von tri2b.com | 18.08.2022 um 12:52
Gut 2800 Athletinnen und Athleten aus 33 Nationen sind für den 40. Allgäu Triathlon gemeldet. Vor allem die Classic-Distanz verspricht am Sonntag einen äußerst spannenden Rennverlauf, da mit Daniela Bleymehl und Nils Frommhold zwei Allgäu Triathlon-Rookies auf sowohl arrivierte und junge aufstrebende Athletinnen und Athleten treffen. Zudem gibt´s am Sonntag in Immenstadt etwas olympisches Flair. Britta Steffen, die 2008 bei den Spielen in Peking Gold über 50 und 100 m Freistil gewann, wird in einer Prominentenstaffel beim Olymp den Schwimmpart übernehmen.

Als Favoritin auf der Mitteldistanz geht Daniela Bleymehl an den Start. Die Darmstädterin, die in dieser Saison nach ihrer Babypause bereits die Ironman-Rennen in Südafrika und in Frankfurt gewinnen konnte, ist erstmals in Immenstadt dabei. „Der Allgäu Triathlon ist definitiv ein Bucket-List-Rennen in unserem Sport. Dieses Jahr passt er optimal in den Zeitplan bis Kona. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.“ 

Den Sieg auf den anspruchsvollen Immenstädter Strecken streitig machen, wollen ihr unter anderem Svenja Thoes, dieses Jahr schon Siegerin beim Ironman France in Nizza, und Vorjahressiegerin Sarah Schönfelder aus Grassau. Die Niederländerin Els Visser, 2019 Siegerin auf der Mitteldistanz, und Valentina d’Angeli aus Italien sorgen für internationale Klasse. Ihre Erfahrung ausspielen wollen Verena Walter aus Iserlohn und die West-Allgäuerin Sigrid Mutscheller, die im Vorjahr als Dritte auf dem Olymp-Podium stand.

 

Allgäu-Rookie Nils Frommhold auf der Classic-Distanz

 

Bei den Männern gehen über die 1,9 km Schwimmen, 84 km Radfahren und 20 km Laufen Nils Frommhold und Erdinger Perspektiv-Athlet Thomas Ott als Favoriten ins Rennen. Wieder mit von der Partie ist auch Samuel Böttinger, der den Allgäu Triathlon 2021 in besonderer Erinnerung hält. Im Vorjahr eilte er vom Podest in die Klinik zur Geburt seines ersten Kindes. Zum Überraschungssieger könnte der Australier Joel Wooldridge werden. Der 21-jährige verbringt den Sommer in der Schweiz und trainiert beim legendären Trainer Brett Sutton. Er könnte die arrivierten Sportler entsprechend ärgern. Auch hier ist mit dem Memminger Christian Brader ein Routinier am Start, der seine Erfahrung ausspielen wird. Komplettiert wird das Profifeld vom Eschweger Philipp Mock und dem Hamburger Julian Fritzenschaft.

 

Anne Reischmann diesmal auf der Olympischen Distanz

 

Auf der Olympischen Distanz kommt es zum spannenden Aufeinandertreffen der ehemaligen Siegerinnen Anne Reischmann und Kati Krüger. Beide standen am Alpsee bereits ganz oben auf dem Podium. Reischmann, die als Ravensburgerin in Immenstadt fast ein Heimspiel hat, siegte 2018 über die Classic-Distanz. Krüger gewann im Vorjahr den Olymp und geht als Titelverteidigerin ins Rennen. Bei den Männern dürften beim Olymp talentierte Nachwuchsathleten das Rennen machen. So zählen Neilan Kempmann, ehemaliger Deutscher Juniorenmeister, und Fabian Kraft zum Kreis der Favoriten.

 

Staffel mit Olympiasiegerin Britta Steffen

 

Auch bei den Staffeln haben sich bekannte Gesichter angekündigt. Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen tritt mit Mischa Zverev (Tennis) und dem ehemaligen ukrainischen Radprofi Andriy Grivko gemeinsam auf der Olympischen Distanz an. Der Start ist als Charity-Event für die Sascha Zverev-Stiftung von Tennis-Superstar Alexander Zverev angelegt. Die Stiftung widmet sich der Erforschung von Diabetes Typ 1. Vom sportlichen Potential her betrachtet, dürfte die Staffel mit den beiden Spezialisten im Schwimmen und Radfahren aber auch in der Lage sein, ein Top-Resultat einzufahren.

 

Die Startzeiten beim 40. Allgäu Triathlon am 21. August:

 

  • 7:45 Uhr: Start Allgäu Classic Frauen
  • 7:55 Uhr: Start Allgäu Classic Männer (1. Gruppe), Gruppe 2 und 3 (inkl. Staffel) im Abstand von 10 min
  • 9:20 Uhr: Start Sprint Männer
  • 9:30 Start Sprint Frauen
  • 9:40 Uhr Start Allgäu Olymp Männer (1. Gruppe), Gruppe 2 und 3 (inkl. Staffel) im Abstand von 10 min
  • 10:10 Uhr: Start Allgäu Olymp Frauen