Kurzmeldung


Alpe d´Huez Triathlon: Tour de France Feeling pur

von tri2b.com | 08.12.2005 um 23:17
Rocksängerin Sheryl Crow hat es geschafft und Marco Pantani hält den Rekord. Die 21 Kehren hinauf auf die 1850 m hoch gelegene Skistation Alpe d´Huez sind Radsportkult. Am 2. August 2006 nehmen auch die Dreikämpfer den Anstieg unter die schmalen Pneus ...

Alp d´Huez ist der Inbegriff für das Leiden der Radprofis bei der Tour de France. Alle Jahre wieder werden die 21 Kehren hinauf in den Skiort Alpe d´Huez zur Pilgerstätte hunderttausender Radfans. Die Bilder der sich durch die Menschenmassen kämpfenden Armstrongs, Ullrichs und Co. fesseln die Zuschauer auch daheim an den Fernsehschirmen und verkörpern den Mythos der Tour. Am 2. August 2006 wird der legendäre Anstieg zum Austragungsort eines Triathlon.

 

Initiator der Veranstaltung ist der bekannte Skiort und der dort lebende frühere ITU-Langdistanzweltmeister Cyrille Neveu. Erfahrung mit Triathlonrennen dürften zudem auch dadurch vorhanden sein, da die sogenannte France Iron Tour (ein Triathlon Etappenrennen für Profis) in den Neunziger Jahren auch Alp d´Huez als Etappenort im Programm hatte.

 

Bevor die 40 km lange Radstrecke mit den finalen 21 endlosen Kehren in Angriff genommen wird, müssen die Athleten 1500 m im Lac du Verney schwimmen. Die abschließenden 10 Laufkilometer werden in zwei Runden um die Skistation Alp d´Huez absolviert, wobei die 1850 Meter Seehöhe für eine zusätzliche Herausforderung sorgen. Neben dem Einzelrennen bieten die Organisatoren auch einen Staffelwettbewerb an.