Bundesliga Potsdam: Spitzenreiter wollen der Konkurrenz enteilen

von DTU-Pressestelle/tri2b.com für tri2b.com | 15.06.2005 um 23:10
Am Samstag steht in Potsdam der dritte Wettbewerb der DTL auf dem Programm. Das in die Deutschen Einzelmeisterschaften integrierte Rennen (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) verspricht einmal mehr Hochspannung ...

Auch wenn es in den beiden Wettkämpfen der Deutschen Triathlon Liga bislang mit dem Hansgrohe Team Schwarzwald (Männer) und dem asics-Team Witten (Frauen) immer die gleichen Sieger gab: Langeweile kam zu keinem Zeitpunkt auf. Im Gegenteil. Zuletzt wackelten die Titelfavoriten, fielen aber nicht. Auch am Samstag ist in Potsdam Spannung und Spitzensport garantiert. Deutsche Meisterschaften bieten hochkarätigen Rahmen Da die beiden Rennen der Deutschen Triathlon Liga in die Deutschen Einzelmeisterschaften integriert sind, haben die Teams alle nationalen Asse am Start. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass gleichzeitig auch in anderen Ländern die Titelkämpfe auf dem Programm stehen. Besonders bei den Frauen müssen die Teamchefs improvisieren. So fehlt dem Krefelder Kanu Klub beispielsweise Duathlon-Europameisterin Vendula Frintova. Das Erdinger Alkoholfrei Team muss auf die Finnin Merja Kiwiranta und die Wittenerinnen auf Lisa Norden (Schweden) verzichten.

Vormachtstellung bei den Frauen umkämpft In Zaberfeld fehlte dem ALZ Sigmaringen nur eine Platzziffer, um die Wittener Damen vom Sockel zu stoßen. Die zuletzt glänzend aufgelegte Joelle Franzmann, die sich auch Hoffnungen auf den Einzeltitel macht, Debbie Tanner Marianne Brau und Katja Nebel wollen in Potsdam einen weiteren Angriff unternehmen. Der Titelverteidiger kann dabei wieder auf die zuletzt angeschlagene Christiane Pilz zurückgreifen. Daneben setzt der Sportliche Leiter Richard Gutt noch auf Ina Reinders, Lucie Zelenkova und Kathrin Müller. Christine Grammer, Anja Ippach, Olesia Pristaiko und Julia König wollen für das Erdinger Alkoholfrei Team Riederau um die Spitze mitkämpfen. Sollten sich die Wittener Damen auch in Potsdam durchsetzen, wäre im Kampf um die Mannschaftsmeisterschaft eine kleine Vorentscheidung gefallen. Never change a winning team Anders als in Zaberfeld, sind in Potsdam auf der flachen Strecke nicht unbedingt die besten Radfahrer gefragt. So wird es über die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) kaum möglich sein, sich auf dem Rad entscheidend abzusetzen. Gerade auf dem Rad brillierten zuletzt Shane Reed, Richie Cunningham, Jan Raphael, Felix Rüdiger und Christian Weimer vom Hansgrohe Team. Auch auf dem ebenen Rad- und Laufkurs ist das zuletzt erfolgreiche Quintett in der Favoritenrolle.Der Spitzenreiter geht zum dritten Mal in unveränderter Aufstellung an den Start. Verfolger hoffen auf mehr Glück Gleiches gilt für das Wittener asics-Team. Hier sollen Steffen Justus, Hendrik de Villiers, Matthias Zöll, Nils Hofeditz und Graham O´Grady die Siegesserie des Titelverteidigers stoppen. Hecht im Karpfenteich könnte aber diesmal der TuS Griesheim werden. Mit einem siebten und sechsten Platz blieben die Griesheimer deutlich hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurück. In Gladbeck stürzte Igor Sysoev, in Zaberfeld schied Jan Frodeno mit einem Raddefekt aus. „Wir haben zwar eine starke Mannschaft, aber bislang sehr viel Pech gehabt“, stellte Sebastian Dehmer zuletzt ein wenig frustriert fest. Am Samstag soll der Knoten endlich platzen. Am Tabellenende stehen die ersten Vorentscheidungen an Mit dem SPIUK Team TV Lemgo, zuletzt Dritter in Zaberfeld, Bayer 05 Uerdingen, ALZ Sigmaringen und dem Creditreform Team Halle machen sich weitere Teams Hoffnungen auf einen Spitzenplatz. Am Tabellenende ist die Luft für den SC Roth, Stadtwerke Leipzig, Tri Team Heuchelberg und dem KSV Baunatal schon jetzt ein wenig dünn.