Challenge-Family: Kräftemessen auf Sardinien

von René Penno für tri2b.com | 25.10.2018 um 06:01
Sardinien ist am Sonntag die nächste Station der Challenge Family Triathlon-Serie. Die Forte Village Challenge Sardinia, so der Name im Detail, ist für viele europäische Athleten einer der letzten Höhepunkte in dieser Saison. Nicht zuletzt deshalb sind die Startfelder des Halbdistanzrennens gut besetzt.

Einen Namen müssen die Veranstalter allerdings streichen: Nach seinem verletzungsbedingten Aus beim Ironman Hawaii gab Sebastian Kienle via Instagram bekannt, nicht auf Sardinien zu starten. Ein interessantes Rennen ist trotzdem garantiert. Dafür will auch Andreas Böcherer sorgen, der zum Ende der Saison seine Bilanz mit einem weiteren Sieg aufbessern will. Hindern daran könnten ihn der Franzose Cyril Viennot, Pieter Heemeryck aus Belgien und Matt Chrabot aus den USA. Auch die beiden Italiener Alessandro Degasperi und Massimo Cigana muss Böcherer auf der Rechnung haben.

Deutsches Duell zwischen Böcherer und Funk?

Und da wäre auch noch ein weiterer Deutscher, der mit großen Ambitionen auf die italienische Mittelmeerinsel reist. Frederic Funk ist der Newcomer der Saison auf der Mitteldistanz. Nach Rang drei zum Saisonstart bei der Challenge Riccione, dem DM-Titel in Ingolstadt und Rang zwei bei der Challenge Walchsee dürfte die Konkurrenz allerdings vor dem 21-jährigen Oberbayern gewarnt sein, der sich zuletzt in der Hitze Konas auf seinen Saisonabschluss vorbereitet hat. 

 

Gelingt Berlinger das nächste Challenge-Podium?

Ins Rampenlicht könnte auch auf Sardinien auch wieder Lena Berlinger laufen. Am vergangenen Wochenende beendete sie die Challenge Peguera-Mallorca hinter der Britin Lucy Gossage auf Rang zwei. Mit einer starken Britin bekommt es Berlinger auch diesmal zu tun: Laura Siddall peilt ihren dritten Saisonsieg an, den Grundstein dafür wird sie wieder auf dem Rad legen wollen. Allerdings hat Siddall den Ironman Hawaii in den Beinen, den sie vor 14 Tagen auf Rang 17 beendete. Von der Form Katrien Verstuyfts konnte sich Lena Berlinger auf Mallorca hautnah überzeugen - die Belgierin wurde dort Dritte.  Weitere aussichtsreiche deutsche Starterinnen sind Lina-Kristin Schink und Svenja Thoes.