Challenge Fredericia: Bittner verpasst knapp den Sieg

von tri2b.com | 06.08.2016 um 21:09
Die Challenge-Premiere im dänischen Fredericia endete mit zwei Heimsiegen. Der Däne Thomas Strange setzte sich nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen knapp vor Per Bittner vom IBH Triathlon Team Osterburg durch. Markus Fachbach sorgte als Dritter für eine weitere deutsche Podiumsplatzierung. Die Frauenkonkurrenz dominierte Camilla Pedersen, die sich klar gegen die Niederländerin Yvonne van Vlerken durchsetzen konnte.

Beim Schwimmen setzte der Würzburger Lukasz Wojt zunächst die Akzente und wechselte mit 1:38 min. Vorsprung vor dem späteren Sieger Thomas Strange auf die Radstrecke. Die Führung konnte Wojt bis in die zweite Hälfte der 90 Radkilometer verteidigen, dann schloss ein Quartett mit Strange, dem Niederländer  Evert Scheltinga, sowie Per Bittner und Markus Fachbach auf. Auf den letzten Kilometern gelang es Strange sich noch etwas von seinen Mitstreitern abzusetzen und wechselte mit einer Dreiviertel-Minute Vorsprung in den Halbmarathon.

 

Bittner rückt Strange auf die Pelle

 

Während sich Wojt und Scheltinga noch vor der 10 Kilometermarke aus dem Kampf um die Podiumsplätze verabschiedeten, rückten Fachbach und Bittner immer näher an den führenden Dänen heran. Als es auf die finalen Kilometer ging, verließen auch Fachbach die Kräfte und nur noch Thomas Strange und Per Bittner kamen für den Sieg in Frage. Strange (Siegerzeit 3:49:23 Std.) rettete noch 18 Sekunden Vorsprung vor Bittner ins Ziel. Fachbach folgte als Dritter mit 2:42 min. Rückstand. Hinter Scheltinga kam Wojt als Fünfter ins Ziel. Matthias Knossalla als Sechster und Peter Seidel als Neunter sorgten für zwei weitere deutschen Top Ten-Platzierungen.

 

Pedersen von vorne

 

Camilla Pedersen legte einen klassischen Start-Ziel-Sieg hin. Bereits mit knapp zwei Minuten Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen Maja Stage Nielsen und Yvonne van Vlerken ging es für die Dänin auf die Radstrecke. van Vlerken gelang es zwar zwischenzeitlich den Rückstand auf unter eine Minute zu drücken. Beim zweiten Wechsel lag Pedersens Vorsprung dann allerdings wieder bei 1:42 min. Stage Nielsen war dort bereits über 9 min. zurück. In den Laufschuhen baute dann Pedersen (Siegerzeit 4:13:11 Std.) ihren Vorsprung bis auf 4 min. auf van Vlerken aus, der knapp drei Wochen nach dem kräfteraubenden Auftritt in Roth noch die entscheidenden Körner fehlten. Stage Nielsen wurde Dritte vor der Allgäuerin Laura Zimmermann (4:36:11) , die für den  SV Würzburg 05 startet.