Challenge Heilbronn: Neuauflage des badischen Triathlonduells mit Kienle und Böcherer

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 14.06.2018 um 11:53
Die 4. Challenge Heilbronn lockt am Wochenende wieder 1.800 Athleten aus 36 Nationen in das nördliche Baden Württemberg, wobei vor allem zwei Athleten ganz besonders im Fokus stehen werden. Sebastian Kienle und Andi Böcherer treffen in Heilbronn aufeinander und wollen kurz vor ihren ersten ganz großen Saisonhighlights bei der Challenge Roth und beim Ironman Frankfurt nochmals einen harten Wettkampfreiz setzen. Bei den Frauen geht Daniela Sämmler als Titelverteidigerin ins Rennen.

Seit dem Jahr 2010 (Citytriathlon Heilbronn, ab 2014 Challenge Heilbronn) wurde bisher achtmal mitten in der Heilbronner Innenstadt ein Triathlonfest gefeiert. Allein fünfmal waren dabei Sebastian Kienle (2010/2012) und Andi Böcherer (2011/2015/2016) die Feierbiester, wobei Böcherer mit drei Siegen die Nase vorne hat. Kienle würde hier am Sonntag wohl allzu gerne auf Gleichstand stellen, denn ein Sieg auf der Mitteldistanz fehlt dem Knittlinger nach den zweiten Plätzen in Samorin und St. George noch in dieser Saison. Böcherer dürfte seinerseits ebenfalls hochmotiviert nach Heilbronn reisen, nachdem der Ironman 70.3 im Kraichgau vor 14 Tagen mit Rang vier etwas enttäuschend verlief. 

 

Wer platzt in das badische Triathlon-Duell?

 

In das badische Triathlon-Duell könnten aber auch noch einige andere Triathlongrößen hineinplatzen. Sven Riederer aus der Schweiz  und US-Triathlonstar Jesse Thomas, der auch in Roth auf Kienle trifft, sind die internationalen Gegenspieler von Kienle und Böcherer. Dazu kommen der Vorjahresdritte Horst Reichel aus Darmstadt, Markus Rolli aus Forst und nicht zu vergessen Lokalmatador Malte Plappert, der wie Kienle für das Tri-Team Heuchelberg an den Start geht. Plappert, der sich sonst bisher vor allem als erfolgreicher Crosstriathlet einen Namen gemacht hat,  zeigte sich im April beim Cannes Triathlon mit Rang drei schon früh in der Saison in Topform.

Deutlich klarer sind die  Favoritenrollen auf die Topränge bei den Frauen verteilt. Die Titelverteidigerin Daniela Sämmler bekommt es mit der Niederländerin Yvonne van Vlerken zu tun. Van Vlerken, die im Vorjahr in Heilbronn auf der Radstrecke unglücklich gestürzt war, musste sich zuletzt im Kraichgau hinter Sämmler einreihen. Verstärkung bring die Wahl-Vorarlbergerin in Form ihrer niederländischen Landsfrau Sarissa De Vriess mit.  Aus deutscher Sicht dürfte auch Nina Kuhn gute Chancen auf eine Topplatzierung haben.

 

Neue Radstrecke schon vorab mit gutem Feedback

 

Allerdings wird am Sonntag in Heilbronn auch für die Wiederholungstäter so einiges Neu sein. Vor allem die Radstrecke wurde deutlich verändert. Zum ersten Mal führt das Rennen nicht nur durch das Zabergäu, auch das Leintal und das Kraichgau werden entlang der B293 bis nach Eppingen Bestandteil sein. „Das Feedback der Athleten nach unserer Radausfahrt war überwältigend,“ so Organisator Kai Sauser, „auch der knackige Anstieg an der Heuchelberger Warte gegen Ende der Radstrecke gefiel sehr.“ Die anschließende Laufstrecke zeigt sich auch in veränderter Form, verläuft sie nun nur noch auf der östlichen Neckarseite mit Wendepunkt im Wertwiesenpark.

Ebenfalls überarbeitet wurde der Zeitplan. „Unser Ziel war es, das Rennen nicht nur für die Athleten selbst besser und sicherer, sondern auch für die Zuschauer noch interessanter zu machen. Außerdem gelingt es uns mit dem neuen Zeitplan, auch die Sperrzeiten für die Anwohner, insbesondere der Radstrecke, deutlich zu verkürzen,“ freuen sich die Veranstalter.

 

Der Wettkampfzeitplan der Challenge Heilbronn am So. 17.06. 2018

08:45 Uhr: Start Olympische Distanz
09:15 Uhr: Start  Challenge Half
10:05 Uhr: Start  Sprintdistanz

Ab 8:45 Uhr wird das Rennen per Livestream auf der Veranstalter-Website übertragen: http://challenge-heilbronn.com/livestream/