Challenge Wanaka: Die Vorjahressieger führen die Felder beim Challenge Family-Saisonstart an

von tri2b.com | 14.02.2024 um 22:10
Am Samstag startet die Challenge Family im neuseeländischen Wanaka mit ihrem nach Roth dienstältesten Rennen in die Saison 2024. Der Wettbewerb über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) am gleichnamigen Lake Wanaka gilt insbesondere für die einheimischen Athletinnen und Athleten als Gradmesser für die beginnende internationale Triathlon-Saison. Angeführt werden die Profelder von den Titelverteidigern Grace Thek (AUS) und Jack Moody (NZL).

Der Weg zu einer erfolgreichen Titelverteidigung wird sowohl für Thek und Moody nicht einfach werden. Grace Thek wird gejagt von der Vorjahreszweiten Els Visser aus den Niederlanden und der Vorjahresdritten Rebecca Clarke, die am Lake Wanaka ihr Trainingsdomizil aufgeschlagen hat. Für die beiden geht es dabei nicht nur um die Vorjahresrevanche, sondern auch um einen finalen Formtest vor dem in 14 Tagen stattfindenden Ironman Neuseeland am Lake Taupo. Gleiches gilt für die Britin Laura Siddall, die bereits zum sechsten Mal in Wanaka an der Startlinie steht.

Jack Moody bekommt mit Mike Phillips und Kyle Smith ganz harte Konkurrenz aus dem eigenen Lager. Mehr als ein Geheimtipp dürfte nach seinem Sieg beim Ironman 70.3 Tasmania zudem der Australier Nick Thompson sein. Mit dem Cross-Spezialisten Sam Osbourne (NZL), Fraser Walsh (AUS) und Colin Szuch (USA) sind zudem weitere Podiumskandidaten am Start.

Bevor die Pros am Samstag um 20.000 $ Preisgeld und Punkte im Challenge-Ranking kämpfen, gehört der Donnerstag und Freitag dem Nachwuchs. 1.200 Jugendliche starten bei der Junior Challenge und beim Tri NZ Oceania Cup startetet ein internationales Feld mit talentierten Nachwuchsathleten über die Sprintdistanz.