Chiemsee Triathlon: Neuprofi Bruns und zweimaliger Sieger Fachbach dabei

von tri2b.com | 12.05.2016 um 15:37
Es werden immer mehr Profis beim 5. Chiemsee Triathlon: Markus Fachbach und Malte Bruns wollen den Kampf um die Spitzenplätze am 26. Juni noch spannender machen. Die beiden Triathleten werden das erneut starke Feld des Wettkampfs zwischen den Alpen und dem größten See Bayerns erweitern. Gut vier Wochen vor Anmeldeschluss werden zudem die Plätze über die Kurz- (1,5/40/10 km) und die Mitteldistanz (2,0/80/20 km) knapp.

 

Newcomer der Saison 2016 kommt an den Chiemsee

 

„Das Training läuft und ich freu mich schon tierisch drauf, Gas zu geben“, schreibt Malte Bruns auf seiner Facebook-Seite zu seinem Wettkampfplan für die Saison 2016. Bruns war der Shootings Star der vergangenen Saison. Auf den neunten Platz beim Ironman Lanzarote folgte der 24. auf Hawaii – und damit holte er sich den Weltmeister-Titel aller Altersklassen-Athleten bei dem legendären Rennen. Jetzt geht er in sein erstes Jahr als Profi und hat sich neben den beiden Challenge-Rennen in Venedig und Regensburg für den Chiemsee Triathlon entschieden.

Der zählt zu den Lieblingsrennen von Fachbach, dem Langdistanz-Europameister von 2014. „Der Chiemsee Triathlon ist ein Rennen, wie es sein sollte“, betonte er bei einem seiner bislang drei Starts in Chieming. Dabei hat er sich schon zwei Mal den Sieg über die Mitteldistanz geholt. Dieses Jahr wird er aufgrund seiner Saisonplanung aber über die Kurzdistanz an den Start gehen. Die beiden treffen auf namhafte Konkurrenz wie Thomas Steger, Jaroslav Kovacic, Andrej Vistica oder Jan Raphael. Bei den Frauen sind Daniela Sämmler, Ricarda Lisk und Ewa Bugdol vertreten.

 

100 Startplätze sind noch zu haben

 

Triathleten, die mit diesen Tri-Profis an der Startlinie stehen möchten, müssen sich aber beeilen. Laut Veranstalter gibt es insgesamt nur noch 100 Startplätze für Kurz- und Mitteldistanz am Wettkampf-Sonntag (26. Juni). Die neu eingeführte Volksdistanz am Vortag (25. Juni) werde zwar auch für die Premiere gut angenommen, dort gebe es aber noch reichlich Plätze, sagt Organisator Sven Hindl. Anmeldeschluss ist der 12. Juni.