Clash Miami: Siege an Byram und West, Sperl Neunter, Sanders mit Sturz-DNF

von tri2b.com | 10.03.2023 um 21:33
Die Britin Lucy Byram und der US-Amerikaner Jason West haben sich beim Clash Miami auf dem Homestead Speedway die Siege gesichert. Byram triumphierte nach 1,7 km Schwimmen, 64,7 km Radfahren und 16,9 Laufen in 2:56:12 Stunden überlegen vor der Dänin Sif Madsen (3:00:33) und der Brasilianerin Pamella Oliveira (3:01:38). Enger ging es in der Männerkonkurrenz zur Sache, in der West (2:35:32) in einem spannenden Lauffinale den lange führenden Briten Tom Bishop (2:36:08) niederringen konnte. Rang drei ging an den Dänen Daniel Baekkegard (2:37:04). Maximilian Sperl, der einzige Deutsche im Feld, wurde Neunter.

Nachdem die Spanierin Sara Perez Sala das Schwimmen dominierte, setzten sich auf der Radstrecke schnell die spätere Siegerin Lucy Byram und Sif Madsen an die Spitze. Die Dänin ging zwar noch als Führende auf die Laufstrecke, dann übernahm die 23-jährige Britin endgültig das Zepter. Schnell hatte sie sich einen komfortablen Vorsprung erarbeitet und setzte mit ihrem Sieg gleich zum Saisonstart ein Ausrufezeichen, nachdem sie im Vorjahr bereits den Ironman 70.3 Jesolo und die Challenge Wales gewinnen konnte.

Lionel Sanders nach Radsturz aus dem Rennen

Kurz nach dem Ende des Frauenrennens fiel der Startschuss für die Promänner. Eine siebenköpfige Spitzengruppe, u.a. mit dem späteren zweitplatzierten Tom Bishop, Daniel Baekkegard und Maximilian Sperl stürmte innerhalb von 12 Sekunden aus dem Wasser. Auf dem Rad lancierte Bishop dann eine Soloflucht. Über zwei Minuten nahm er seinen Konkurrenten auf den gut 60 Radkilometern im Homestead Motodrom hab. Erste Verfolger waren Baekkegard und Sam Long (+2:12 min). Sperl (+3:37 min) wechselte als Achter, knapp vor dem späteren Sieger Jason West in die Laufschuhe. Schon aus dem Rennen war zu diesem Zeitpunkt Lionel Sanders, der auf dem Weg seinen Schwimmrückstand zu reduzieren auf der Radstrecke stürzte und sich dabei einige Schürfwunden am Bein zuzog. Dazu kamen Schmerzen, woraufhin sich der leidensfähige Kanadier zum DNF entschloss.

Jason West von Rang neun auf Rang eins

Vorne versuchte Bishop seinen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Lang sah es gut aus für den 31-jährigen Briten, der im vergangenen Dezember schon Vierter beim Clash Daytona wurde. Doch ein entfesselnd laufender Jason West pflügte regelrecht durchs Feld. Nachdem der 29-Jährige auf den ersten 10 Kilometern bereits auf Rang zwei nach vorne gelaufen war, war nun auch Bishop angezählt. Drei Kilometer vor dem Ziel kam es zum Führungswechsel und Jason West durfte sich nach seinem zweiten Platz im Vorjahr nun über den Sieg in Miami freuen. Hinter den zweit- und drittplatzierten Bishop und Baekkegard ging der vierte Platz an Sam Long.