Daniela Bleymehl wird Challenge Botschafterin, Saisonstart im Schnee

von tri2b.com | 17.01.2019 um 20:49
Daniela Bleymehl (vormals Sämmler) wird in der Saison 2019 als Botschafterin der Challenge Family auftreten. Nach der bereits erfolgten Zusage für die Challenge Heilbronn gab die 30-Jährige nun auch ihre Starts bei der "The Championship" im slowakischen Samorin (2. Juni) und bei der Challenge Salou (Spanien/7. April) bekannt. Der erste Eintrag als Daniela Bleymehl in eine Ergebnisliste soll allerdings bei einem Skimarathon erfolgen.

"Mit Rennen der Challenge Serie verbinde ich viele meiner schönsten Karriere-Momente. Ein Traum ist wahr geworden, als ich im vergangenen Jahr die Challenge Roth gewinnen konnte, aber auch meine beiden Siege bei der Challenge Heilbronn sind eine große Motivation für mein tägliches Training. Der Umgang zwischen Athleten, freiwilligen Helfern und Organisatoren ist sehr herzlich - ein Start bei einem Rennen der Challenge-Serie daher immer wieder ein tolles Erlebnis. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich 2019 als Challenge Botschafterin auftreten und bei einigen hervorragend organisierten Rennen an den Start gehen darf!"

 

Klimawandel: Schnee, Lava, Schnee ...

 

Aktuell wechselte Bleymehl zwischen Schnee und Lava hin und her. Nach einem Wintercamp über den Jahreswechsel in Seefeld (Tirol) stand zuletzt ein zehntägiges Trainingscamp mit dem Team Erdinger Alkoholfrei im Club la Santa auf Lanzarote auf dem Programm. Dort hieß es vor allem Radkilometer sammeln. "Dadurch, dass das Trainingslager der einzige Radblock vor meinem ersten Rennen bei der Challenge Salou sein wird, lag der Fokus vor allem auf dem Umfang. Gerade die langen Ausfahrten machen gemeinsam mit den Teamkollegen natürlich mehr Spaß," erklärt Sämmler.

 

Neuer Reiz: Start beim Skitrail über 60 km Skating

 

In der kommenden Woche ist dann statt schwarzer Lava nochmals Schnee angesagt. Bleymehl reist wieder nach Österreich und tauscht das Triathlonrad gegen die schmalen Langlauflatten. Beim Tannheimer Tal Skimarathon über die 60 km Skatingdistanz steht die Darmstädterin auf der Startliste. "Ich gehe sehr gerne und auch regelmäßig Skilanglaufen, aber ein Rennen und dann noch über diese Distanz ist eine ganz neue Erfahrung für mich."

Neue Wege geht Bleymehl außerdem bei der Ausrüstung für die Schwimmdisziplin. Für die neue Saison steht ein Wechsel vom australischen Neo-Ausrüster 2XU zum britischen Hersteller Zone3 an. "Die Verbesserung meiner Schwimmleistung ist einer der Schlüssel, um in den großen Rennen noch mehr taktische Möglichkeiten zu haben. Daher freue ich mich sehr über die Partnerschaft und die ersten Rennen im neuen Wetsuit. Bleymehl wird in der neuen Saison im Zone3 Vanquish antreten.