DATEV Challenge Roth 2015: Yvonne van Vlerken zum dritten Mal

von René Penno für tri2b.com | 12.07.2015 um 16:00
Sieben Jahre nach ihrem letzten Sieg hat Yvonne van Vlerken nun den DATEV Challenge Roth 2015 zum dritten Mal gewonnen. Die Niederländerin verwies nach einem spannenden Rennen und 8:50:47 Stunden Carrie Lester aus Australien und Anja Beranek auf die Plätze zwei und drei. Beranek ist damit auch Deutsche Meisterin auf der Langdistanz.

Elf Jahre ist es jetzt her, dass eine Deutsche in Roth gewonnen hat. Nicole Leder war 2004 die Letzte - und bleibt es auch. Anja Beranek hatte es zumindest versucht. 1:40 Minuten hinter Laura Bennett kam sie aus dem Wasser, dann machte sie das Rennen zu ihrem. Jedenfalls für lange Zeit.

Auf dem Rad übernahm die Athletin des TV Erlangen die Spitze und kurbelte zeitweise über sieben Minuten vor allen anderen Frauen. Und immer, wenn die Konkurrenz näher kam, packte Beranek noch was drauf und vergrößerte so den Abstand wieder. Für Carrie Lester und Yvonne van Vlerken, die sich bald als die ersten und bis zum Schluss einzigen Verfolgerinnen herauskristallisierten, war es schwer, die Deutsche von der Spitze zu verdrängen. 

Beranek wehrt sich


Erst gegen Ende des Radparts schmolz der Vorsprung Beraneks - auf 3:08 Minuten zu Carrie Lester und 5:02 Minuten zu Yvonne van Vlerken. In der Folge wehrte sich Anja Beranek, gegen die laufstarke Niederländerin war sie aber machtlos. Nach 20 Kilometern war van Vlerken vorbei, nach 28 Kilometer musste Beranek Platz zwei Carrie Lester überlassen.

Und als es nur noch eine Formsache schien, dass Yvonne van Vlerken ihren dritten Sieg nach Hause bringt, hatte ausgerechnet die ihre Schwächephase. Die Niederländerin legte immer wieder Gehpausen ein, Lester kam bis auf 75 Sekunden heran, Beraneks Rückstand betrug nach 35 Kilometern nur noch zwei Minuten. Wendete sich das Blatt doch nochmal?

Sieg nicht mehr in Gefahr


Diese Blöße wollte sich Yvonne van Vlerken nicht geben. Sie berappelte sich, warf all ihre Erfahrung in die Waagschale und ließ den Abstand wieder anwachsen, der dritte Sieg geriet so nicht mehr in Gefahr.

Spannend war es auch auf den Plätzen dahinter. Daniela Sämmler und Svenja Bazlen, die in Roth zum ersten Mal über die Langdistanz ging, hatten Gina Crawford lange im Griff, im Marathon aber verdrängte die Neuseeländerin die beiden Deutschen aber noch auf die Plätze fünf und sechs.