Deutsche Meisterschaften in Potsdam: Titelkampf im Lustgarten

von DTU-Pressestelle/tri2b.com für tri2b.com | 12.06.2005 um 17:30
Zwei Wochen nach dem Weltcup-Rennen in Madrid stellt Potsdam das erste Highlight der noch jungen Saison für Deutschlands Triathleten dar. Die Titelverteidiger Anja Dittmer und Daniel Unger müssen sich starker Konkurrenz stellen ...

Der Potsdamer Lustgarten ist am 18. Juni 2005 zum zweiten Mal nach 2004 Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Triathlon. Die Rennen bei den Männern und Frauen über die Olympische Distanz gehen jeweils über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Als Titelverteidiger gehen Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) und Daniel Unger (TV Mengen) an den Start. Favoriten geben sich zurückhaltend Obwohl Anja Dittmer in Potsdam wieder Heimvorteil genießt, gibt sich die Neubrandenburgerin zurückhaltend und verweist dabei auf gesundheitliche Probleme in jüngster Vergangenheit. Unisono melden die Hauptrivalinnen Joelle Franzmann (TS Saar Hochwald), Christiane Pilz (Witten) und Ricarda Lisk (Waiblingen) Ansprüche auf einen Podestplatz an. Offen vom Titel redet jedoch keine der Athletinnen.

Mit einer Topzeit von 30:21 Minuten über zehn Kilometer ließ Titelverteidiger Daniel Unger Anfang Juni aufhorchen. Man darf gespannt sein, ob er nach langer Krankheit nun in Potsdam an seine Leistung des Vorjahres anknüpfen kann. Seine Hauptrivalen werden wohl Maik Petzold (Bautzen) und Andreas Raelert (Halle) sein, die sich im Vorfeld zuversichtlich äußern. Um einen Treppchenplatz kämpfen auch Jan Frodeno, Steffen Justus, Sebastian Dehmer und Christian Weimer. Neuer Hauptsponsor in letzter Minute In buchstäblicher letzter Minute gelang es den Potsdamer Veranstaltern, einen Hauptsponsor für die Titelkämpfe zu gewinnen und, so die Veranstalter, "einen hohen finanziellen Verlust zu verhindern". Die Berliner Wettprofis digibet wetten.de AG treten nun als Hauptförderer der Deutschen Meisterschaften auf.