Kurzmeldung


Doping: DTU meldet drei neue Verdachtsfälle

von tri2b.com | 15.08.2004 um 10:43
Im Bereich der Deutschen Triathlon Union gibt es drei neue Doping-Verdachtsfälle. Die Namen der betroffenen Athleten wurden vom Verband bisher nicht veröffentlicht ...

Im Bereich der Deutschen Triathlon Union (DTU) gibt es drei neue Doping-Verdachtsfälle. Auf seiner Internetseite berichtete der Verband in den vergangenen Tagen, bei einem Wettkampf im Ausland seien zwei Athleten aufgefallen, zudem sei eine Frau bei einem Rennen in Deutschland positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Mitglieder der Olympiamannschaft von Athen seien nicht betroffen.

 

Weder die Namen der drei Athleten noch die bei ihnen nachgewiesenen Substanzen wurden von der DTU bisher genannt. Sie sollen veröffentlicht werden, sobald die B-Proben den Verdacht bestätigen. Erst vor wenigen Wochen war der Dopingfall des Langstrecken-Athleten Thomas Braun bekannt geworden, bei dem bereits im Juni 2003 beim IRONMAN France Aufputschmittel und anabole Steroide nachgewiesen worden waren. Braun hatte verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel als Ursache für die positive Dopingprobe angeführt, seine Sperre aber schließlich akzeptiert.