Kurzmeldung


Duathlon: Backnang und Venray im Blickpunkt

von tri2b.com | 22.04.2005 um 06:56
Mit zwei großen Titelrennen startet die kurze Duathlon-Saison in das Jahr 2005. Im schwäbischen Backnang werden Deutschlands schnellste Duathleten gesucht. In Venray (Niederlande) startet fast zeitgleich die POWERMAN-EM über die Langdistanz ...

Mit zwei großen Titelrennen startet die kurze Duathlon-Saison in das Jahr 2005. Wie schon im Vorjahr werden in Backnang die Deutschen Duathlonmeister gesucht. In Venray (Niederlande) werden die POWERMAN-Europameister über die lange Strecke gekürt.

 

In der schwäbischen Gerberstadt Backnang finden am kommenden Sonntag die Deutschen Meisterschaften im Duathlon (10 km Laufen, 40 km Radfahren und 5 km Laufen) statt. In den Rennen der Elite werden Andrea Brede (Krefelder Kanu Klub), Ricarda Lisk (VfL Waiblingen), Falk Cierpinski (SV Halle) und Christian Weimer (Hansgrohe Team) die größten Siegchancen eingeräumt. Insgesamt haben über 400 Ausdauerzweikämpfer für das Rennen in Backnang gemeldet, da neben der offenen Klasse auch die DM-Titel der Altersklassen vergeben werden. Im Rahmenprogramm findet außerdem ein Jedermann-Rennen statt.

 

POWERMAN Holland: Schwalbe und Strothmann am Start

Nahezu zeitgleich werden im niederländischen Venray die EM-Titel über die Duathlon-Langdistanz (15 km Laufen, 60 km Radfahren und 7,5 km Laufen) vergeben. Dabei ist Ulrike Schwalbe, amtierende Weltmeisterin auf der Duathlon-Langstrecke, die große Titelfavoritin. Bei den Männern vertritt Dirk Strothmann die deutschen Farben. Die härteste Konkurrenz dürfte der Duathlonspezialist dabei aus dem belgischen Lager erhalten, das mit Koen Maris, Joeri Vansteelant und Nico Huybrechts gleich drei Podestanwärter ins Rennen schickt.