Duathlon WM: Vansteelant zum Vierten - Deutsche laufen hinterher

von tri2b.com | 30.05.2004 um 22:48
Benny Vansteelant und Erika Csomor haben die Duathlon-Weltmeisterschaften in Belgien gewonnen. Das Duathlon Team Deutschland ging leer aus ...

Der Belgier Benny Vansteelant und die Ungarin Erika Csomor haben die Duathlon-Weltmeisterschaften in Belgien gewonnen. Für Vansteelant war es bereits der vierte Titel seit seinem ersten Erfolg im Jahr 2000. Die Deutschen Duathleten liefen im Nieselregen von Geel der internationalen Elite weit hinterher und gingen in der Elite und den Nachwuchsklassen leer aus. Schon im 10-Kilometer Laufauftakt konnte sich Vansteelant in einer kleinen Gruppe absetzen, zu der auch sein Landsmann Roel Powels, der Niederländer Roger Smeets und der Franzose Nicolas Lebrun gehörten. Erst kurz vor dem Ende der 40 Kilometer Radstrecke wurde das Quartett gestellt, doch Vansteelant übernahm gleich zu Beginn der abschließenden fünf Laufkilometer erneut die Regie und siegte mit 13 Sekunden Vorsprung vor Lino Barruncho (POR), Bronze gewann Nicolas Lebrun. Auch Erika Csomor war bereits einmal zuvor, im Jahr 2001, Duathlon Weltmeisterin. Die Ungarin, auch auf der Triathlon-Langdistanz kein unbeschriebenes Blatt (Platz drei bei der Quelle Challenge Roth 2003) setzte sich jedoch erst im Lauffinale aus einer Spitzengruppe ab. Zweite wurde die Britin Annaleah Emmerson, die Italienerin Laura Giordano wurde Dritte. Für das beste deutsche Resultat sorgte Ulrike Schwalbe als Achte der Frauenkonkurrenz. Weit abgeschlagen landeten Jonathan Post (34.) und Dirk Strothmann (35.) im Mittelfeld. In den Nachwuchsklassen erreichten lediglich Katlinn Petzold (8. U23), Gregor Bucholt (10. Junioren), Carolien Gläser und Anja Ippach (8. bzw. 10. Juniorinnen) Plätze unter den besten Zehn.