Kurzmeldung


Eine Bilanz: tri2b.com 2003 - vom Namen zur Marke

von tri2b.com | 23.11.2003 um 17:14
Innerhalb eines Jahres hat tri2b.com seine Leserschaft verdoppelt und verzeichnet jeden Monat weit sechsstellige Seitenzugriffszahlen. Wir finden, eine gute Gelegenheit, uns mit einer selbstbewussten Jahres-Bilanz einmal näher vorzustellen.

Über 350 Meldungen, Berichte, Features und Kommentare produzierte die tri2b.com-Redaktion im bisherigen Triathlonjahr 2003 – es ist ja noch nicht vorbei. Besonderes Highlight, übrigens auch bei weitem die aufwändigste Produktion in der Geschichte des Portals, war die große, mit TEAMChallenge gemeinsam realisierte Internet-Livecoverage am 6. Juli aus Roth. Unser Glück: Es war eines der aufregendsten Rennen in der 25-jährigen Geschichte des Langdistanz-Triathlon.

 

Liveberichterstattung sprengte alle Rekorde

Mit der Rother Internet-Livecoverage setzten TEAMChallenge und tri2b.com - trotz mancher technischer und logistischer Schwierigkeiten am Renntag – hohe Maßstäbe in Sachen Internet-Berichterstattung. Das umfassende Angebot aus Liveticker und Hintergrundberichten, Kolumne und Kommentar, Livebildern, Galerien und Resultaten erlebte allein innerhalb der ersten Woche über 6,5 Millionen Seitenzugriffe und wird auch jetzt noch regelmäßig besucht. Dabei wurden noch gar nicht alle Ideen des Teams umgesetzt. Einiges bleibt also für die Zukunft.

 

Auch auf der Olympischen Distanz wagte sich die Redaktion erstmals an einen "echten" Liveticker: Am 6. und 7. September war das Team in Hamburg vor Ort und tickerte im Drei-Minuten-Takt vom ITU-Weltcuprennen an der Alster, dem Holsten City Man 2003. – Unsere Quintessenz: So etwas kann sogar bei den temporeichen Rennen auf der Olympischen Distanz spannend sein.


Internationale Partner


Letzter Höhepunkt der jetzt endenden Saison, gerade fünf Wochen zurück, war der umfangreiche Liveticker vom 25-jährigen Jubiläum des IRONMAN Hawaii, für die tri2b.com eng mit spomedis (Bilder) und den neu gewonnenen Partnern von TriathlonInformer.com, Steve Handwerker und, ein weiteres Mal, Wolfgang Dittrich zusammenarbeitete. Zum ersten Mal lizenzierte der größte Internetanbieter Deutschlands, t-online, Teile der Coverage. Bereits seit geraumer Zeit übernehmen Lycos, Yahoo und Abacho die aktuellen Berichte von tri2b.com. Gerade vor einer Woche kam nun auch das Internetportal der ISPO als Lizenznehmer hinzu.

 


Professionelles Team

Eigentlich ist die aktuelle Berichterstattung nur eine Facette des großen Angebots von tri2b.com, das ergänzt wird durch eine große Termin-Datenbank mit (fast) allen, deutschen Rennterminen, ein großes Magazin mit Produktneuheiten, Onlineshop-Angeboten, Trainingslager- und Sportreise-Angeboten und regelmäßige Beiträge zur Leistungsphysiologie und Sportmedizin. tri2b.com-Chefredakteur Jens Richter ist Arzt und Journalist, als Medizin-Fachredakteur bei einem der größten deutschen Gesundheitsportale angestellt und regelmäßiger, freier Autor für das Magazin triathlon. News-Redakteur Harald Eggebrecht, Dipl. Wirtschaftspädagoge mit dem Schwerpunkt Ausdauersport und Stressbewältigung ist seit 1989 dem Triathlonsport leistungssportlich verbunden. Die freien, regelmäßig tätigen Autoren Steffen Gerth und Frank Ketterer gehören zu den renommiertesten Triathlon-Fachjournalisten der deutschen Szene, spomedis und SLHCommunications zu den besten Triathlon-Fotoagenturen überhaupt. Mit dem früheren Weltklasseprofi Wolfgang Dittrich hat das Portal einen Kolumnisten in Übersee: Dittrich lebt seit einigen Jahren mit seiner Frau in Boulder, Colorado.

Eine besondere Stärke von tri2b.com ist die Begleitung durch die sportwissenschaftlich entwickelten Trainingspläne von Sport Ruscher in München. Damit hat tri2b.com zweifellos das kompletteste Informationsangebot zur Sportart Triathlon im deutschsprachigen Internet.

Sport Ruscher-Inhaber Klaus Ruscher, in den Achtzigern Mitglied der Triathlon-Nationalmannschaft und mehrfacher Bayerischer Meister, ist Mitbegründer des Portals, das früher einmal triathlon-online hieß und sich später dem Portalverbund der 2b-Trendsportarten-Portale angeschlossen hat. Trotzdem hat – und braucht bei dem gewachsenen Volumen auch – tri2b.com ein eigenes Portal-Management. Tom Mühlmann, gemeinsam mit Klaus Ruscher Begründer und Ideengeber des Portals, wird im Bereich Marketing und Sales seit 18 Monaten von Bärbel Kaiser unterstützt. Seitdem konnte tri2b.com zahlreiche Partner gewinnen und hat sich vom idealistischen zum tragfähigen Triathlon-Fachportal gewandelt.
Zaehler