Elimination Triathlon: Neuauflage am "Tag der Arbeit"

von tri2b.com | 02.01.2005 um 13:10
Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr in Eppelheim ein Triathlon im Supersprint-Format statt. In spannenden Ausscheidungsrennen wird im Zwölf-Minuten-Takt die „Spreu vom Weizen“ getrennt ...

Am 1. Mai 2005 heißt es beim 2. Super Sprint Challenge in Eppelheim wieder „Mann gegen Mann“. In den Ausscheidungsrennen über 175 Meter Schwimmen, 4000 Meter Radfahren und 1000 Meter Laufen treten jeweils acht Athleten gegeneinander an, die vier Besten qualifizieren sich für die nächste Runde. Zwölf Minuten bis zur Entscheidung Dieser Wettkampfablauf garantiert Spannung und Dramatik pur. So ist das Rennen nicht nur für die Zuschauer aufgrund des kleinen Feldes übersichtlicher. Für die Teilnehmer bieten die ständigen Positionswechsel und taktischen Finessen wesentlich mehr Abwechslung. Auch Triathloneinsteiger profitieren bei bei diesem innovativen Format, da die Strecken für alle Sportler problemlos zu bewältigen sind. Die „vierte Disziplin“ erhält hierbei ein besonderes Gewicht: Bei einer Wettkampfzeit von ungefähr zwölf Minuten pro Durchgang kann ein schneller Disziplinwechsel siegentscheidend sein. Gelungene Premiere Die Erstauflage im vergangenen Jahr war nach Meinung von OK-Chef Stefan Teichert schon ein großer Erfolg: „Das Konzept, Spitzen- und Breitensport zu verbinden, ist uns gelungen, da neben erfahrenen Athleten aus der 1. Triathlon Bundesliga auch etliche Triathlonneulinge den Kurs absolviert haben.“ Durch seinen Termin Anfang Mai bietet sich der Elimination Triathlon hervorragend als Vorbereitungsrennen für die Liga-Saison 2005 an. Wie schon im Vorjahr werden auch diesmal die Startplätze begrenzt sein.