Finale ETU Wintertriathlon Cup: Vlasveld und Lebrun

von tri2b.com | 10.03.2002 um 21:13
Beim letzten Wettkampf der ETU Wintertriathon-Cups in Mals (IT) waren Nicolas Lebrun und wieder einmal Marianne Vlasveld siegreich ...

Sainsonabschluß mit versöhnlichem Ende für Benjamin Sonntag Beim letzten Wettkampf der ETU Wintertriathon-Cups in Mals (IT) waren Nicolas Lebrun und wieder einmal Marianne Vlasveld siegreich. Mals im schönen Vintschgau in Südtirol war zum 6 Mal Austragunsort eines Wintertriathlons. Auf der anspruchsvollen Strecke, die sich durch das gesamte Tal schlängelt, hatten die Athleten auf der Laufstrecke 150 Höhenmeter und auf der Radstrecke 700 Höhenmeter zu überwinden. Dieses Streckenprofil ist wie geschaffen für den Franzosen Nicolas Lebrun, der mit seinem Sieg nun schon drei Erfolge in Mals verbuchen kann. Vom Start weg führte der Franzose und lies sich auch beim Biken und Langlaufen diese Führung nicht mehr nehmen. Mit einem soliden "Come-Back" sicherte sich Benjamin Sonntag in seinem 14 Rennen der Saison 2001/2002 den zweiten Platz. Sonntag, der die ersten acht Rennen in Folge für sich entscheiden konnte, dann aber bei den Welt- und Europa-Meisterschaften einen Durchhänger hatte, sicherte sich mit dieser Leistung aber dennoch unangefochten den Gesamtsieg in der ETU Wintertriathlon Cup Wertung. Dritter in Mals wurde Marc Ruhe, der sich einen dramatischen Kampf um Platz drei mit dem Lokalmatador Anton Steiner lieferte. Erst auf der letzten Runde in der Loipe konnte der Lichensteiner den Kampf für sich entscheiden. Bei den Frauen gewann Marianne Vlasveld, nach 1999 und 2000 ebenfalls zum dritten Mal in Mals. Mit einem Start-Ziel-Sieg konnte auch sie das Rennen unangefochten von der Spitze weg gewinnen. Zweite wurde Sigrid Lang, die sich einen harten Fight mit Sarka Grabmuellerova (CZ) liefern mußte. In der Gesamtwertung des ETU Wintertriathlon Cups gewann Vlasveld vor Grabmuellerova und Sigrid Lang. Mit Gabi Pauli und Jutta Schubert belegten zwei weitere deutsche Athletinnen die Plätze vier und fünf.