GISAduathlon Halle: Neues Duathlon-Format soll für mehr Spannung sorgen

von tri2b.com | 21.03.2023 um 14:45
Ran an den Start, heißt es am 30. April 2023. Dann ist Halle schon zum 8. Mal Austragungsort des bekannten GISAduathlon, der wieder auf dem Freigelände in Halle-Lochau stattfinden wird. Eingebettet in den GISAduathlon Halle sind die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften, bei denen die Altersklassen der Jugend B, Jugend A und Junioren an den Start gehen. Neu ist in diesem Jahr das Duathlon-Format: Los geht es mit einem kurzen Lauf, der längere Lauf folgt nach dem Radfahren. Mit der Änderung werden spannendere Rennentscheidungen erwartet.

 "In diesem Jahr möchten wir etwas Neues im Duathlon ausprobieren, um dem Nachwuchs noch bessere Rennen bieten zu können. Der SV Halle unterstützt uns in diesem Vorhaben perfekt und wir können das neue Rennformat Lauf kurz - Rad - Lauf lang wie geplant umsetzen“, so Frank Heimerdinger (DTU-Bundestrainer Nachwuchs). Der Veranstalter SV Halle, umschreibt die guten Bedingungen vor Ort so: „Mit unserer verkehrsfreien Lauf- und Radstrecke und dem anspruchsvollen Profil bieten wir allen Teilnehmenden ein ganz besonderes Rennerlebnis, ideal für eine Deutschen Meisterschaft im Duathlon.“ Die DM Jugend/Junioren im Duathlon haben aber noch eine Besonderheit, wie Jugendsekretär, Mirco Beyer, verrät: „Bei den Duathlon-Wettkämpfen können alle starten, die im Besitz eines Startpasses sind. Die Zugehörigkeit zu einem Landeskader ist keine Voraussetzung. Somit können alle aus dem deutschen Nachwuchsbereich um die DM-Titel kämpfen.“ 

Auch bei den Erwachsenenwettbewerben verspricht das veränderte Streckenformat Rennspannung pur.  Die Umwandlung von „Lauf lang - Rad - Lauf kurz“ in das neue Format „Lauf kurz - Rad - Lauf lang“ wird Einfluss auf die Renntaktiken der Athlet*innen haben und verspricht noch mehr Spannung bei den Einzel- und Teamentscheidungen. Der Duathlon in Halle gleicht sich damit den Abfolgen im Triathlon an. Egal ob Spitzen- oder Freizeitsportler*innen, Jugendliche oder Erwachsene: Die Messlatte liegt hoch. Und die Strecken bieten für jede Wettkampfklasse so einige Herausforderungen.

 

Lochauer Speedkurve und Döllnitzer Rampe locken zur Attacke

 

Auf der Laufstrecke (Laufrunde à 1 km) werden die Teilnehmenden mehrmals den stimmungsvollen Start- und Zielbereich passieren, bevor sie im Wechselgarten aufs Fahrrad steigen. Die 7-km-Radrunde bietet im Anschluss ein kerniges Streckenprofil. Mit den zu erwartenden Änderungen in der Renndynamik erhalten die Streckenpunkte Lochauer Speedkurve und die darauffolgende Döllnitzer Rampe noch mehr Bedeutung. "Nach einer steilen Bergabfahrt fordert die Speedkurve volle Kontrolle auf dem Bike. Die anschließende Döllnitzer Rampe bietet hervorragende Möglichkeiten für Überraschungsmanöver. Besonders an diesen Punkten erwarten wir Attacken der besonderen Art, die sich maßgeblich auf die Rennen auswirken werden. Hier ist echtes Konditionsvermögen gefragt" so der Veranstalter.  

 

Das Programm

 

Deutsche Meisterschaft im Duathlon

  • Jugend B 1 km-Lauf – 11 Kilometer Rad – 2 km-Lauf
  • Jugend A & Junioren 2 km-Lauf – 21 Kilometer Rad – 5 km-Lauf

Freie Formate

  • Jedermann & Staffeln 3 km-Lauf – 28 Kilometer Rad – 5 km-Lauf
  • Einsteiger (14-17 Jahre) 2 km-Lauf – 7 Kilometer Rad – 1 km-Lauf
  • Schüler A (12-13Jahre) 2 km-Lauf – 7 Kilometer Rad – 1 km-Lauf
  • Schüler B/C (8-11 Jahre) 0,4 km-Lauf – 2,5 Kilometer Rad – 0,4 km-Lauf

>> Zur Anmeldung ...