Heike Funk und Martin Wintersteiner holen in Kulmbach Langdistanz-Titel 2002

von Jens Richter für tri2b.com für tri2b.com | 11.08.2002 um 16:23
Kulmbach blieb von den ganz großen Unwettern wie durch Zauberhand verschont, doch sorgten auch deren Ausläufer noch für eine besonders schwere Auflage des oberfränkischen DM-Klassikers.

Heike Funk brauchte nach der Geburt ihres dritten Kindes fünf Monate und einen "Fehlversuch" in Kärnten, um für einen überzeugenden Titelgewinn in Form zu kommen. Die noch etwas müde Ironman-Sechste von Frankreich, Claudia Hille, bekam keine echte Chance. Hinter dem Mitfavoriten Andrey Yastrebov (UKR) gab es im Titelkampf der Männer eine echte Überraschung: Mit einem fulminanten Lauf stürmte Martin Wintersteiner aus Bad Tölz nach 18 Marathon-Kilometern an Norbert Huber (Amberg) vorbei und nutzte den Defekt-Ausfall Siegi Ferstls für seinen ersten nationalen Titel. Schwierige Wetterbedingungen machten aus Kulmbach einen echten Meisterschaftskurs ...später mehr