Kurzmeldung


Honu Half-IRONMAN: Schnelle Frauen lehren die Männer das Fürchten

von tri2b.com | 06.06.2005 um 11:06
Beim Half-IRONMAN auf Big Island siegte die Australierin Michellie Jones vor der kanadischen IRONMAN-Ikone Heather Fuhr. In 4:28:16 Stunden belegte sie damit sogar den dritten Gesamtrang. Tina Walter kam als dritte Frau ins Ziel ...

Beim Half-IRONMAN an der nördlichen Kona Coast siegte die Amerikanerin Michellie Jones über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. In der Zeit von 4:28:16 Stunden belegte sie den dritten Gesamtrang. Tina Walter, die seit einigen Monaten auf Hawaii lebt und trainiert, kam als dritte Frau auf Gesamtrang zehn ins Ziel.

 

Sieger bei den Männern wurde Chris Hauth vor dem Vorjahressieger Timothy Marr (beide USA). Der Belgier Luc van Lierde, seit 1996 Kursrekordhalter des IRONMAN Hawaii, war als viertschnellster Mann schon gut dreieinhalb Minuten langsamer als die Frauensiegerin. Michellie Jones rollte das Männerfeld von hinten auf und lief mit 1:29:49 Stunden den drittschnellsten Halbmarathon aller Teilnehmer.

 

Tina Walter erreicht als dritte Frau das Ziel, und wurde insgesamt Zehnte. Ihr Bike-Split war gerade einmal elf Sekunden langsamer als der van Lierdes, und auf dem Halb-Marathon nahm sie dem Hawaii-Sieger der Jahre 1996 und 1999 sogar noch 1:46 Minuten ab. Verbesserungspotential gibt es für Walter allerdings beim Schwimmen - hier kam sie nur als 135. aus dem Wasser.