Huub Maas und Karin Thürig holen Gold bei der Duathlon-WM 2002 in Weyer

von Powerman Austria für tri2b.com | 18.08.2002 um 21:05
Der Außenseiter Huub Maas schafft die Sensation und läßt den hochgehandelten Favoriten keine Chance...

In einem hochdramatischen Rennen holte der 32-jährige Niederländer Maas nach Platz drei im Vorjahr seinen ersten WM-Titel. Als Außenseiter gestartet holte er mit einer starken Fahrt auf der 76 km langen und sehr hügeligen Radstrecke im oberösterreichischen Ennstal Platz um Platz auf und siegte in neuem Streckenrekord von 3:11:34 Stunden. „Alles ist nach Plan gegangen. Ich bin vorsichtig gestartet und habe von hinten gewonnen.“ Oliver Bernhard nur auf Platz vier Der Schweizer Stephan Riesen holte als Zweiter ebenfalls seine erste WM-Medaille: „Das Publikum hat uns gepusht, wie ich das noch nicht erlebt habe.“ Der lange führende Belgier Jurgen Dereere musste mit Krämpfen am Rad stoppen, schaffte aber mit einem starken letzten Laufabschnitt Platz 3 vor dem favorisierten zweifachen Weltmeister Olivier Bernhard (SUI). Gernot Seidl kam als bester Österreicher in dem sehr starken Feld auf Platz 23. Für den Full-Time arbeitenden Steirer ein hervorragendes Ergebnis. Zweiter WM-Titel für Karin Thürig Karin Thürig feierte bei den Frauen nach dem Sieg in Venray (HOL) 2001 ihren zweiten WM-Titel. „Zu Beginn des Radabschnitts hatte ich Krämpfe, aber dann bin ich immer besser ins Rennen gekommen. Einfach großartig die Stimmung hier.“ Die Weltmeisterin 2000 Edwige Pitel aus Frankreich kam auf Platz zwei vor der Rad-Olympionikin von 1996, der Slowakin Lenka Ilavska, die in Weyer ihren ersten Duathlon bestritt und auf Anhieb Bronze holte.