IM Neuseeland: Topbesetzung am Lake Taupo

von TRIATHLON INFORMER/tri2b.com für tri2b.com | 02.02.2005 um 08:12
Der Titelverteidiger und vierfache Sieger Cameron Brown trifft am 5. März auf eines der besten Starterfelder in der Geschichte des Kiwi-IRONMAN. Brown könnte dennoch einen neuen Rekord aufstellen ...

Die Startliste der 21sten Auflage des IRONMAN Neuseeland ist in diesem Jahr gespickt mit großen Namen. Allein sieben der letztjährigen Top Ten-Finisher kommen wieder an den Lake Taupo. An erster Stelle ist dabei der schwedische Vorjahreszweite Clas Björling zu nennen, der im vergangenen Jahr die schnellste Marathonzeit des Tages vorlegte und zuletzt im November 2004 den Ultraman auf Big Island/Hawaii gewonnen hat. Ebenso wird sein Landsmann, der Vorjahresdritte Bjorn Andersson am Start sein. Die Nordamerikaner vertritt Gordo Byrn (USA), der 2004 als Vierter das Podest knapp verpasste. Außerdem werden die IRONMAN Urgesteine Ken Glah (USA; 10. 2004) und Scott Molina (USA; Sieger 1985) in Taupo an der Startlinie stehen. Starke Konkurrenz für Titelverteidiger Brown Aus der südlichen Hemisphäre haben der Australier Jason Shortis, zuletzt Sieger beim IRONMAN Western Australia, und die Neuseeländer Stephen Sheldrake und Kieran Doe gemeldet. Der absolute Topfavorit ist auch in diesem Jahr der Kiwi Cameron Brown, der sein Heimrennen viermal in Folge gewinnen konnte. „Es ist ein wirklich starkes Starterfeld“, urteilte Brown. „Wir hatten schon Weltklasse-Athleten wie Tim DeBoom, Thomas Hellriegel und Peter Sandvang am Start. Doch noch nie war das Feld in der Spitze mit so vielen talentierten Athleten besetzt“. Brown auf dem Weg in die Geschichtsbücher Mit dem fünften Sieg könnte Brown der erfolgreichste Teilnehmer in der Geschichte des IRONMAN Neuseeland werden. Momentan teilt er sich diese Auszeichnung noch mit seiner Landsfrau Erin Baker, die in den 80iger und 90iger Jahren ebenfalls vier Siege feiern konnte.