Ironman 70.3 Bahrain: Ryf rennt um die Million

von tri2b.com | 03.12.2015 um 11:53
Am Samstag ist Bahrains Hauptstadt Manama erstmals Gastgeber eines Ironman 70.3-Rennens, nachdem im Vorjahr an gleicher Stelle noch die Challenge Family eine gelungene Triathlonpremiere feiern durfte. Mit dem Wechsel zu Ironman findet in diesem Rennen auch das Finale der sogenannten Triple Crown Serie statt, bei dem die Schweizerin Daniela Ryf die einmalige Chance hat das Rekordpreisgeld von einer Million US-Dollar zu gewinnen.

Alle Augen werden deshalb auf die Ironman Hawaii-Siegerin gerichtet sein und der Rest des Feldes, obwohl durchaus hochkarätig besetzt, muss sich zumindest im Vorfeld mit Statistenrollen begnügen. Da wären Ryf's Teamkolleginnen im Bahrain-Triathlon-Team, Jodie Swallow und Caroline Steffen, sowie die Britin Corinne Abraham zu nennen. Weitere bekannte Namen im Profifeld der Frauen sind die Tschechin Lucie Zelenkova-Reed und Asa Lundström aus Schweden. Aus Deutschland hat Carina Brechters gemeldet. Allesamt dürften sie Überfliegerin Ryf die Million-Dollar-Tour nur schwer vermasseln können.

Bei den Männern sind es ebenfalls die Athleten des Bahrain-Teams, die beim Heimrennen ihrem Geldgeber, Scheich Nasser Bin Hamad Al Khalifa, möglichst eine Sieg servieren sollen. Der US-Amerikaner Ben Hoffman, James Cunnama aus Südafrika, der Italiener Domenico Passuello und Bent McMahon aus Kanada werden für das Bahrain Endurance-Triathlon-Team an der Startlinie stehen. Mit Siegambitionen beziehungsweise Podestambitionen kommen aber auch noch einige andere Topathleten an den Persischen Golf. Der Schweizer Ruedi Wild, zuletzt Sieger bei der Challenge Phuket, Bart Aernouts aus Belgien und der Australier Richie Cunningham dürften dabei mit die besten Chancen haben. Aus Deutschland ist nur Patrick Dirksmaier im Profifeld vertreten.

Das Rennen in Bahrain startet am Samstag, 5. Dezember, um 7 Uhr Ortszeit (= 5 Uhr MEZ)