Kurzmeldung


Ironman 70.3-WM: 2016 an der Sunshine Coast

von tri2b.com | 25.07.2014 um 08:59
Weit reisen müssen die europäischen Teilnehmer der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im Jahr 2016. Die World Triathlon Corporation (WTC) gab bekannt, dass Mooloolaba an der australischen Sunshine Coast in zwei Jahren der Ausrichtungsort sein wird. Der Termin wird dann im September 2016 liegen.

Die Vergabe der Weltmeisterschaft an diese Region ist das Resultat einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Regierung von Queensland, dem Sunshine Coast Council und Ironman. Die Region gilt bereits jetzt als Magnet für Triathleten aus der ganzen Welt und beheimatet den Ironman 70.3 Sunshine Coast sowie die beiden beliebten Mooloolaba und Noosa Triathlon Festivals. Queensland war bereits Veranstalter von ITU-Rennen und -meisterschaften. Gleichzeitig gilt der Südosten Queenslands als Trainingsbasis für erfolgreiche Triathleten wie die aktuelle IM 70.3-Weltmeisterin Melissa Hauschildt, Jan Frodeno, Hawaii-Sieger Pete Jacobs und Caroline Steffen.

„Wir freuen uns sehr, die Ironman 70.3-Weltmeisterschaft nach Australien bringen zu können“, bekräftigt Andrew Messick, CEO von Ironman. „Triathlon wächst in Asien bzw. dem pazifischen Raum extrem schnell und mit der Sunshine Coast und Queensland haben wir zwei sehr große Anker gesetzt“, sagt Messick, „wir sind uns sicher, dass diese Region ein Weltklasse-Event veranstalten wird, das auf unglaublicher Gastfreundlichkeit basiert.“Die diesjährige Ironman 70.3-WM findet am 7. September im kanadischen Mont Tremblant statt. 2015 werden die WM-Medaillen am 30. August in Zell am See (Österreich) vergeben.