Ironman 70.3: WM 2018 in Südafrika

von tri2b.com | 07.10.2016 um 10:30
Die Weltmeisterschaften über die Ironman-70.3-Distanz werden 2018 in Südafrika stattfinden. Am 1. und 2. September ist die Region Nelson Mandela Bay Gastgeber der Titelkämpfe. Es ist das erste Mal, dass eine Weltmeisterschaft in Afrika zu Gast ist.

Die Region Nelson Mandela Bay ist seit 2004 Gastgeberin eines Ironman-Rennens. Seit 2015 finden in Port Elizabeth die IRONMAN African Championship statt. "Wir freuen uns sehr, dass die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft in Nelson Mandela Bay zu Gast sein wird", sagt Andrew Messick, CEO von IRONMAN. "Zehntausende Athleten haben in den bisherigen 12 Jahren unsere Rennen in Südafrika erleben dürfen und wir freuen uns darauf, einige der besten Sportler der Welt in Afrika willkommen zu heißen."

Über 6.000 Athleten in der freundlichen Stadt


Zur WM 2018 werden mehr als 6.000 Athleten erwartet, die sich bei einem der über 100 globalen Ironman-70.3-Rennen in Ländern wie Österreich, Deutschland, der Schweiz, Australien, China, Spanien, Südafrika, Schweden und in ganz Nord- sowie Südamerika qualifizieren können. 

Port Elizabeth, auch bekannt als "die freundliche Stadt", wurde 1820 gegründet und hat sich seitdem zu einem Wirtschaftszentrum mit 300.000 Einwohnern entwickelt. 2010 war die Stadt Gastgeberin von acht Spielen der FIFA-Weltmeisterschaft. Gleichzeitig gilt Port Elizabeth als südlichste Großstadt auf dem afrikanischen Kontinent. 

„Das wird ein Weltklasse-Event“


"Wir sind froh und stolz, die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft 2018 austragen zu dürfen. Mit der Ironman African Championship haben wir den Grundstein für eine erfolgreiche Weltmeisterschaft gelegt. Dazu kommen das milde Klima, großartige Strände und touristisches Potenzial. Wir sind bereit, die besten Athleten der Welt in Nelson Mandela Bay zu empfangen", sagt Athol Trollip, amtsführender Regierungschef von Nelson Mandela Bay. 

Die 70.3-Weltmeisterschaft ist ein Event, das sich über eine Woche erstreckt und neben den WM-Rennen Wettbewerbe und Aktivitäten für die gesamte Familie beinhaltet. 

"Athleten aus der ganzen Welt freuen sich schon jetzt auf südafrikanische Gastfreundlichkeit und ein außergewöhnliches Rennen. Seit mehr als zehn Jahren genießen wir das Privileg mit Port Elizabeth und Nelson Mandela Bay zusammenarbeiten zu dürfen. Es wird ein Weltklasse-Event", sagt Hans-Peter Zurbrügg, Managing Director von Ironman Europe, Middle East & Africa. 

Die Titelkämpfe 2017 finden am 9. und 10. September in Chattanooga, Tennessee (USA) statt.