IRONMAN Brasilien: Gibt es den ersten deutschen Sieg?

von T. Rauschenbach für tri2b.com für tri2b.com | 27.05.2004 um 15:41
Drei Jahre in Folge belegten Triathleten aus Deutschland Rang zwei beim Ironman Brasilien. Vielleicht ist diesmal die Zeit reif für einen deutschen Sieg ...

Drei Jahre nacheinander belegten deutsche Triathleten jeweils Rang zwei beim Ironman Brasilien. Zuletzt Olaf Sabatschus, der im vergangenen Jahr trotz eines hervorragenden Rennes hinter Oscar Galindez den Zielsrich überquerte. Dieses Jahr wäre es dem Troisdorfer allerdings zuzutrauen, dass er am Ende ganz vorn liegt. Top Five am Start Die fünf Topplatzierten des Jahres 2003 sind auch in diesem Jahr wieder dabei, allen voran der Argentinier Oscar Galindez. Im Vorjahr dominierter er das Feld und konnte selbst gegen den stark laufenden Olaf Sabatschus (Marathon 2:49:23) noch rund sechs Minuten Vorsprung ins Ziel retten. Aber auch Galindez' Landsmann Eduardo Sturla (3. in 2003) und Altmeister Christian Bustos aus Chile (4.) wollen sicher ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Dazu gesellen sich der australische Meister Craig Walton und der Tscheche Petr Vabrousek. Letzterer hat sein Hawaii-Ticket für dieses Jahr bereits gelöst und kann entspannter in das Rennen gehen. "Ich komme nach Brasilien um zu gewinnen. Ich war 2001 das letzte Mal hier am Start, aber seitdem ist das Rennen noch härter geworden", so Vabrousek. Neben Olaf Sabatschus sind mit Alexander Taubert und Matthias Heim zwei weitere deutsche Profis in Florianópolis am Start. Frauenkonkurrenz übersichtlicher Gemeinsam mit insgesamt 1.002 Startern gehen auch die drei topplatzierten Frauen des letzten Jahres an den Start: Fernanda Keller (BRA), Zweite im Vorjahr, wird wohl bemüht sein, ihr unglückliches Rennen nicht zu wiederholen. Erst auf den letzten Kilometern war sie aufgrund einer Schwächephase von der späteren Siegerin Bárbara Buenahora (ARG) gestellt und überholt worden. Mit Rennprognosen ist die brasilianische Grand Dame jedoch vorsichtig: "Meine Erwartungen sind die gleichen wie in jedem Rennen: Ich will gut vorbereitet sein, einen guten Tag erwischen und mein Bestes geben. Vorhersagen über meine Platzierung oder Zeit will ich nicht wagen." Sabatschus im Online-Chat Trotz der starken Konkurrenz sieht Olaf Sabatschus dem Rennen mit großen Erwartungen entgegen: "Craig Walton, Oscar Galindez und Eduardo Sturla sowie Alex Taubert werden meine Hauptkonkurrenten sein. Hoffentlich kann ich meinen 2. Platz aus 2003 verteidigen - oder sogar noch verbessern", schreibt er auf seiner Homepage. Ob sich seine Hoffnungen erfüllt haben und wie er das Rennen erlebt hat, können ihn die Fans und alle Interessierten selbst fragen. Nach dem Rennen steht Sabatschus ab 21.00 Uhr (deutsche Sommerzeit) auf der Website www.ironman-manager.de Rede und Antwort. Mit dabei auch Erwin Lammenett, der Autor des Buches "Der Ironman-Manager". Er will sich in Brasilien selbst einen Startplatz für Hawaii sichern.