IRONMAN Coeur d' Alene: Viktor Zyemtsev siegt mit neuem Streckenrekord

von tri2b.com | 27.06.2005 um 18:20
Insgesamt 1.760 Triathleten aus der ganzen Welt stellten sich am 26. Juni 2005 der Herausforderung IRONMAN Coeur d'Alene (USA). Am Ende war es der Ukrainer Viktor Zyemtsev, der als Erster die Finishline überquerte ...

Die Veranstalter der beiden großen IRONMAN Rennen in Nordamerika warten in diesem Jahr mit einer Neuheit auf: In Coeurs d'Alene gehen nur männliche Profis, in Lake Placid die weiblichen Profis an den Start. Während also bei den Frauen die großen Namen fehlten, war das Feld der Männer hochrangig besetzt. Viktor Zyemtsev (UKR) heißt der Sieger der dritten Auflage des IRONMAN Coeur d'Alene. Mit einer Gesamtzeit von 8:23:29 Stunden stellte er zugleich einen neuen Streckenrekord auf. Gleiches gelang dem später fünftplatzierten Brent Foster (NZL) auf der Schwimmstrecke. Für die 3,8 Kilometer Schwimmen benötigte er gerade einmal 45:48 Minuten. Auf dem Siegerpodest landete schließlich als Zweiter der Finne Tom Söderdahl, der Zyemtsev mit einer Marathonzeit von 2:52:09 Stunden noch einmal in Bedrängnis brachte. Dritter wurde der Amerikaner Michael Lovato. Bei den Frauen siegte Kirstie Kniaziew (CAN) vor Mindy Surratt (USA) und der Australierin Kate Bevilaqua. Die Siegerin finishte in 9:59:08 Stunden.