Ironman Hawaii: Ryf im Rekordtempo zum vierten Sieg, Haug Dritte

von tri2b.com | 14.10.2018 um 03:17
Das war Sieg Nummer 4: Daniela Ryf setzt ihre Serie beim Ironman Hawaii fort und nimmt zwei Rekorde mit nach Hause in die Schweiz: Mit 4:26:07 Stunden war sie die schnellste Frau auf dem Rad und verbesserte die Marke ihrer Landsfrau Karin Thürig aus dem Jahr 2011 (4:44:19), und auch ihr eigener Streckenrekord von vor zwei Jahren war fällig - 8:26:18 Stunden benötigte die Schweizerin diesmal. Zweite wurde wie vor einem Jahr Lucy Charles, in 8:36:32 Stunden ebenfalls unter der alten Bestmarke vor Anne Haug, die bei ihrem Hawaii-Debüt Dritte wurde.

Der Tag in Kona begann für Daniela Ryf alles andere als vielversprechend. Im Wasser machte sie Bekanntschaft mit einer Feuerqualle, das war wohl der Grund, weshalb der Rückstand nach dem Schwimmen bei zwischenzeitlich zwölf Minuten lag. Ganz vorne gab Lucy Charles den Takt vor. Nach 48:14 Minuten war die 25 Jahre alte Britin aus dem Wasser, sie war 29 Sekunden schneller als die Amerikanerin Jodi Jackson 1999. Ihre erste Verfolgerin war Lauren Brandon, die Amerikanerin lag bereits 2:53 Minuten zurück.

Charles ackert weiter, Ryf findet ihren Rhythmus


An ihrem Polster arbeitete Charles fortan auch auf dem Rad. Immer größer wurde der Abstand auf Brandon, Liz Blatchford, Helle Frederiksen, Sarah True und Anne Haug - nur Daniela Ryf kam wieder näher. Die Schweizerin hatte schnell ihren Rhythmus gefunden und holte eine Konkurrentin nach der anderen ein. Nur Lucy Charles wehrte sich, lange, acht Kilometer vor dem Wechsel war Ryf doch wieder da und rückte die Verhältnisse zurecht.

Anderthalb Minuten Vorsprung nahm Daniela Ryf nach einem schnellen Wechsel mit in den Marathon und war wieder in ihrer eigenen Welt. Bis ins Ziel wuchs der Abstand weiter an, zehn Minuten trennten sie von Lucy Charles. An den ersten beiden Plätzen gab es auch in diesem Jahr nichts zu rütteln. Dahinter aber war es spannend. 

True und Haug um Platz drei


Corinne Abraham und Sarah Crowley waren nach dem Radfahren die ersten Verfolgerinnen, hinter Angela Naeth und Sarah True kamen schon Anne Haug und Mareen Hufe, die sich auf dem Rad bis auf Rang acht vorgearbeitet hatte. 

Im Marathon verschob sich das Klassement. Abraham fiel zurück, auch Naeth musste Plätze hergeben. Dafür nahmen Sarah True und Anne Haug Anlauf aufs Podium. Nachdem die beiden früheren Kurzdistanz-Spezialistinnen auch Sarah Crowley hinter sich gelassen hatten, war es noch eine Frage des Willens: Lange rannte Haug mit einer Minute Abstand hinter der Amerikanerin, dann musste True immer wieder Gehpausen einlegen, Haug nutzte diese Chance. An einer der letzten Verpflegungsstationen rannte sie ganz humorlos an Sarah True vorbei auf Rang drei. Den gab sie bei ihrem Debüt nicht mehr her, im Ziel konnte sie es noch nicht so recht glauben.

Neue Bestmarken


Am Tag der Rekorde hat Anne Haug einen eigenen Meilenstein gesetzt. Mit ihrer Zeit von 8:41:58 Stunden blieb sie noch unter Ryfs Siegerzeit von 2016, als die Schweizerin in 8:46:46 Stunden gewann. Daniela Ryf selber war über 20 Minuten schneller als damals: Mit 8:26:18 Stunden pulverisierte sie ihre eigene Bestmarke, nachdem sie schon auf dem Rad neue Maßstäbe gesetzt hatte. Daniela Ryf bleibt unschlagbar.

Sarah True brachte trotz ihrer Probleme Rang vier ins Ziel vor der ehemaligen Hawaii-Siegerin Mirinda Carfrae, Sarah Crowley und Kaisa Sali. Mareen Hufe beendete den Ironman Hawaii diesmal auf Rang 13, Katja Konschak wurde 32.