Kurzmeldung


IRONMAN Korea: Klarer Sieg für Patrick Vernay

von tri2b.com | 29.08.2005 um 22:01
Der Franzose Patrick Vernay hat zum zweiten Mal den IRONMAN Korea gewonnen. Bei den Frauen ging der Sieg an die erst 22jährige Japanerin Naomi Imaizumi. Der Österreicher Hubert Hammerl kam auf Rang drei ins Ziel ...

Der Franzose Patrick Vernay lief als Einziger den Marathon in weniger als drei Stunden. Am Ende gewann er den IRONMAN Korea in 8:37:38 Stunden und konnte seinen zweiten Sieg in Asien feiern. Die Plätze auf dem Frauenpodest waren fest in japanischer Hand. Naomi Imaizumi siegte in 10:07:04 Stunden vor ihren Landesfrauen Emi Shioni (10:17:48 Std.) und Kana Matsumoto (10:43:56 Std.).

 

Sehr lange wurde das Rennen von der Amerikanerin Lisa Marangon bestimmt. Auf der Marathonstrecke musste sie noch zwei Athletinnen passieren lassen und belegte im Ziel den vierten Platz. Während der Raddisziplin war sie schon von der späteren Siegerin Naomi Imaizumi überholt worden.

 

Bei den Männern bestimmte zuerst ein Schwimmspezialist das Geschehen. Auf der Radstrecke wurde Glen Gore jedoch sehr bald überholt und gab das Rennen schließlich auf. Patrick Vernay drückte auf das Tempo und bis zum zweiten Wechsel hatte er gut zwölf Minuten Vorsprung herausgefahren. Mit der schnellsten Marathonzeit konnte er einem ungefährten Sieg entgegen laufen. Die restlichen Podiumsplätze teilten sich der Koreaner Byung Hoon Park und der Österreicher Hubert Hammerl. Sie liefen Hand in Hand mit 27 Minuten Rückstand ein. Der Koreaner wurde mit einer Sekunde Vorsprung als Zweiter gewertet.