IRONMAN-Premiere in Arizona - 80 Startplätze für Hawaii

von tri2b.com | 02.04.2005 um 15:46
Der nordamerikanische Triathlonkalender ist um ein Highlight reicher. Am 09. April 2005 findet in Tempe die Premiere des IRONMAN Arizona statt. Am Start auch der Hawaii-Dritte Faris Al-Sultan aus München ...

Die Stadt Tempe in Arizona ist am 09. April 2005 Austragungsort der Premiere des IRONMAN Arizona. Der ohnehin bereits mit namhaften Veranstaltungen bestückte Triathlon Kalender Nordamerikas ist damit um ein attraktives IRONMAN-Rennen reicher. Eine Sättigung zeichnet sich bislang allerdings nicht ab. Eine Woche vor dem Startschuss liegen über 1900 Anmeldungen von Ausdauersportlern aus aller Welt vor. Auch der Münchner Triathlet und Hawaii-Dritte des Vorjahres Faris Al-Sultan wird in Tempe an den Start gehen. Im Interview mit tri2b.com Anfang diesen Jahres erklärte er, dieses frühe Rennen ganz bewusst gewählt zu haben. Sein Ziel sei es, in diesem Jahr einen IRONMAN zu gewinnen und die Möglichkeit hierfür hat Al-Sultan in Arizona allemal. Wer wird der erste Sieger? Der Weg auf das Treppchen wird in Tempe vor allem über Michael Lovato (USA) und IRONMAN-Vielstarter Petr Vabrousek (CZE) führen. Der 31-jährige US-Amerikaner machte zuletzt mit seinem neunten Platz in Kona 2003 von sich reden, während Vabrousek auf beachtliche 13(!) Top Five-Platzierungen in seiner Karriere verweisen kann. Ebenfalls wird der Kanadier Dave Harju, im Jahr 2003 Sieger beim IM- Wisconsin, im Topfeld erwartet.

Duell bei den Damen erwartet Bei den Damen wird laut Veranstalter ein Zweikampf zwischen der Australierin Kate Major und der Amerikanerin Heather Gollnick erwartet. Während Major den IRONMAN USA in Lake Placid in 2004 gewann, kommt Gollnick als zweifache Siegerin des IRONMAN Wisconsin nach Tempe. Aus Deutschland hat die im Vorjahr wieder erstarkte Schwimmspezialistin Ute Mückel gemeldet. Bei der Erstauflage des IRONMAN Arizona sind 80 der begehrten Startplätze für Hawaii und insgesamt 75.000 US-Dollar Preisgeld zu vergeben.