Kurzmeldung


Ironman Switzerland

von tri2b.com | 11.07.2009 um 14:04
Sybille Matter und Ronnie Schildknecht haben beim Ironman Switzerland ihre Siege wiederholt. In ernsthafte Gefahr gerieten die beiden Eidgenossen nie und legten schon auf dem Rad den Grundstein für die am Ende deutlichen Erfolge ...

Sybille Matter und Ronnie Schildknecht haben beim Ironman Switzerland über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen ihre Siege wiederholt. In ernsthafte Gefahr gerieten die beiden Eidgenossen nie und legten schon auf dem Rad den Grundstein für die am Ende deutlichen Erfolge.

 

Das Unternehmen Hattrick war Ronnie Schildknecht auf der Radstrecke angegangen. Sein erster Verfolger war lange Zeit ein 24-jähriger Franzose. Romain Guillaume kurbelte lange Zeit auf Rang zwei, musste im Marathon dann aber doch Tribut zollen und noch sechs Athleten vorbei lassen. Der erste, der den jungen Franzosen in die Schranken verwies, war Stefan Riesen, ihm folgten mit Torsten Abel (3.) und Uwe Kappelhoff (4.) zwei Deutsche. Für Guillaum blieb Rang acht. Von diesem Positionskämpfen bekam Ronnie Schildknecht allerdings wenig bis gar nichts mit und brachte sein Rennen zum dritten Mal hintereinander nach Hause.

 

Ähnlich dominant war auch Sybille Matter bei den Frauen. Die Konkurrenz hatte ihr schon au dem Rad nur wenig entgegen zu setzen, so war der große Vorsprung von 10:30 Minuten auf Monika Lehmann bereits früh eine sichere Angelegenheit. Lehmann dagegen musste um den zweiten Platz bangen, den die Dänin Lisbeth Kristensen kam am Ende noch mächtig auf. Insgesamt waren bei der 13. Auflage des Ironman Switzerland 2.222 Teilnehmer am Start.