Ironman Texas: Showdown in den Woodlands

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 20.04.2022 um 11:10
In den Woodlands, etwas nördlich der Millionenmetropole Houston gelegen, geht am Samstag mit dem Ironman Texas der zweite Saison-Ironman mit Profibeteiligung über die Bühne. 100.000 US-$ Preisgeld und je zwei Qualiplätze für die Ironman WM 2022 sorgen dafür, das sich auch zwei Wochen vor der nach St. George verschobenen 2021er Ironman World Championship ein interessantes Starterfeld angekündigt hat.

manVor allem bei den Männern haben über 40 Pros ihre Meldung abgegeben, darunter auch Größen wie Ben Hoffman. Der US-Amerikaner scheint aber das WM-Rennen in St. George im Fokus zu haben und wird wohl erst gar nicht in den Woodlands auftauchen. Voll auf den Ironman Texas setzt hingegen Hoffmans Landsmann Matt Russell. Der 39-jährige US-Amerikaner hat mit Cody Beals (CAN), Antony Costes (FRA), Filipe Azevedo (POR) und dem Dänen Magnus Ditlef allerdings hochkarätige Konkurrenten.  Mit Michael Raelert, Andreas Jung, Per van Vlerken, Markus Hörmann und Sebastian Mahr sind auch fünf deutsche Athleten im Profifeld gemeldet.

Bei den weiblichen Pros gilt die US-Amerikanerin Joceyln McCauley als eine der ersten Sieganwärterin. Vor drei Jahren war die 33-Jährige Zweite in den Woodlands. Gute Podiumschancen dürften auch ihre Landsfrauen Lauren Brandon und Danielle Lewis, sowie die Kanadierin Jen Annett haben.

 

Kann Joanna Ryter die US-Amerikanerinnen ärgern?

 

In die Phalanx der Nordamerikanerinnen könnte vielleicht auch Joanna Ryter einbrechen. Die Schweizerin absolvierte im Vorjahr vier Ironman-Rennen innerhalb von nur drei Monaten und ließ nach Rang drei in Lake Placid noch drei vierte Plätze in Thun, Klagenfurt und Cozumel folgen. Auch diesmal plant die 28-Jährige wohl einen Doppelstart aus Ironman Texas und der Ironman WM in St. George.

 

Schnelle Zeiten garantiert

 

Der Kurs des Ironman Texas gehört zu den Schnellsten, was die Ironman-Szene zu bieten hat. Selbst wenn man die immer wieder mal zu kurz angelegte Radstrecke, wie zuletzt 2018, nicht mit einbezieht. Geschwommen werden die 3,8 km im Lake Woodlands, bevor es auf einen Wendepunktkurs geht, der größtenteils zweimal durchfahren wird. Nur gut 400 Höhenmeter sind auf den 180 Radkilometern zu überwinden. Der finale Marathon über 42,2 km findet dann auf einem dreimal zu durchlaufenden Rundkurs um den Lake Woodlands statt und lässt ebenfalls superschnelle Zeiten zu.

Der Start erfolgt am Samstag, 23.04.2022 um 6:25 Uhr Ortszeit (13:25 Uhr MESZ). Das Rennen wird live auf Facebook über die Ironman Now-Seite gestreamt.

Die Wetteraussichten versprechen sommerliche Temperaturen mit Höchstwerten um 27 Grad. Laut Vorhersage könnte böiger Wind aus Südost etwas Bewegung in die oft schwülwarme Luft über den Woodlands bringen.