Ironman WM: Die wichtigsten Infos für den Showdown in Nizza

von tri2b.com | 10.09.2023 um 11:49
Um 6:50 Uhr stürzt sich am Sonntag, 10. September das gut 40-köpfige Profifeld der Ironman World Championship 2023 in Nizza an der Baie des Anges ins ca. 25 Grad warme Mittelmeer. Anschließend folgen noch gut 2.000 Altersklassen-Athleten, die sich in Nizza ihren Traum eines Ironman WM-Finishs erfüllen wollen. Hier gibt’s die wichtigsten Infos für den Raceday.

>> Die ersten Bilder vom Schwimmen ...


>> Die ersten Bilder vom Radfahren ...

 

Die Strecken:

Schwimmen 3,8 km: Die Athleten werden vom Kiesstrand am "Plage des Ponchettes", direkt an der Promenade des Anglais, ins Wasser gehen und nach einem Wasserstart einen doppelten Rechteckkurs senkrecht zur Promenade absolvieren. Der Abschnitt ist bekannt für sein klares, azurblaues Wasser und die Schwimmer haben einen atemberaubenden Blick auf die Küste und die Alpes Maritimes im Hintergrund.

Radfahren 180 km: Die Radstrecke ist als eine große Runde angelegt, die wohl eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten aller Ironman-Rennen ist. Ausgehend von der T1 an der Promenade des Anglais führt die Strecke in westlicher Richtung aus der Stadt heraus und durch das Hinterland von Nizza über die schönen Dörfer im Parc Naturel des Préalpes d'Azur. Nachdem auf den ersten gut 30 km die ersten 300 Höhemeter warten, geht es ab der 40 km-Marke richtig zur Sache. Auf gut 15 km Länge geht es bis hinauf zum Col de l’Êcre  (1.120 m ü Meer)m hinauf. Anschließend geht es auf einem Hochplateau, unterbrochen einigen Wellen mit kürzeren Abfahrten und Gegenanstiegen, weiter, bevor bei 120 km nach einer längeren Abfahrt nochmals ein fordernder längerer Gegenanstieg folgt. Insgesamt sind auf der Strecke 2.427 Höhenmeter zu überwinden. 

Laufen 42,2 km: Der abschließende Marathon führt Nizza-typisch über vier Wendepunktlaufrunden. Von der Wechselzone aus geht es die komplette Promenade des Anglais in westlicher Richtung bis zum Flughafen, wo nochmals ein eine kurze zusätzliche Wendepunktschleife (Mini-Energy Lab) eingerichtet ist, und wieder retour.

Das Profifeld

>>Die Startliste der Profis …

Mit Jan Frodeno (Startnummer 1), Patrick Lange (St-Nr 2), Franz Löschke (St-Nr 28), Jonas Hoffmann (St-Nr. 30) und Leonard Arnold (St-Nr 34) sind fünf deutsche Pros mit dabei.

>> Interview mit Jan Frodeno: Einen Raceday, an dem Erfolg unvermeidbar ist

>> Interview mit Patrick Lange: Fit genug für den dritten Ironman WM-Titel


>> Interview Leonard Arnold: Nizza ist der erste Schritt


>> Interview Jonas Hoffmann: Es könnt ein Favoritensterben geben

 

Raceday Zeitplan:

  • 6:50 Uhr: Start der Profifeld 
  • 6:51 Uhr: Start Paraathleten
  • 7:00 Uhr: Start AG 35
  • 7:03 Uhr: Start AG 65, 70, 75, 80
  • 7:10 Uhr: Start AG 55
  • 7:15 Uhr: Start AG 30
  • 7:18 Uhr: Start AG 60
  • 7:25 Uhr: Start AG 40
  • 7:30 Uhr: Start AG 50
  • 7:35 Uhr Start AG 18, 25
  • 7:40 Uhr Start AG 45

 

Erwartete Siegerzeit

Die aktuelle WM-Strecke wurde auf dem Radkurs im Vergleich zum diesjährigen Ironman France leicht abgeändert und dabei um einige Kilometer verlängert. Die Siegerzeit beim Ironman France lag bei 8:17:40 (Clement Mignon). Daher dürfte die Siegerzeit des neuen Ironman-Weltmeister auf jeden Fall über der 8-Stundenmarke liegen. (TriRating prognostiziert in seiner auf statistischen Daten beruhenden Hochrechnung eine Siegerzeit von 8:03:53 Stunden).

>> Die Preisgeldverteilung …


Wettervorhersage

Sonne pur gibt’s am Raceday in Nizza. Schon die Frühtemperaturen werden bei ca. 20 Grad liegen. Anschließend bewegt sich das Thermometer schnell in Richtung 30 Grad-Marke. Entsprechend dürfen sich die Teilnehmer auf eine Marathon-Hitzeschlacht auf der Promenade des Anglais einstellen.

 

Die Liveübertragung

Das hr Fernsehen überrägt das Rennen live ab 6:40 Uhr

>> Hier gibt’s die Infos zur Übertragung des hr Fernsehen (sportschau.de Livestream) …