ITU Weltcup Aqaba: Joelle Franzmann erneut Zweite, Ricarda Lisk Vierte

von Frank Wechsel / DTU für tri2b.com | 11.03.2006 um 07:58
Joelle Franzmann und Ricarda Lisk konnten auch beim zweiten Weltcup in Jordanien mehr als nur Akzente setzen. Sie belegten die Plätze zwei und vier. Vanessa Fernandes war indes nicht zu schlagen ...

Eine Woche nach dem gelungenen Saisoneinstand beim Weltcup-Auftakt in der qatarischen Hauptstadt Doha hat Joelle Franzmann (Tri Sport Saar Hochwald) in Jordanien ihren zweiten Platz wiederholt. Im Rennen über die olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen musste die Deutsche Meisterin nur der nun achtfachen Weltcup-Siegerin Vanessa Fernandes (Portugal) den Vortritt lassen. Ricarda Lisk (VfL Waiblingen) feierte mit Platz vier das beste Ergebnis ihrer Karriere. Nachdem sich die Amerikanerinnen Laura Bennett und Sarah Groff beim Schwimmen auf und davon gemacht hatten, schloss die große Verfolgergruppe mit Vanessa Fernandes, aber auch den Deutschen Ricarda Lisk und Joelle Franzmann nach der Hälfte der Raddistanz zu den Ausreißerinnen auf. Leichtfüßig wie bei ihren sechs Weltcupsiegen des vergangenen Jahres setzte sich Vanessa Fernandes schnell an die Spitze und siegte nach 1:59:43 Stunden mit über einer Minute Vorsprung vor der erneut überglücklichen Joelle Franzmann, die wie schon eine Woche zuvor die dreifache Medaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften, Laura Bennett aus den USA, hinter sich lassen konnte. Mit Platz vier und einer ganz neuen Laufstärke freute sich Ricarda Lisk über das beste Ergebnis ihrer Weltcup-Karriere. Im Rennen der Herren feierte Volodymyr Polikarpenko (Ukraine) einen hauchdünnen Sprintsieg vor dem Spanier Javier Gomez und dem Portugiesen Bruno Pais.

Joelle Franzmann übernimmt die Spitze "So dicht dran am Sieg wie zum Saisonbeginn war ich noch nie, aber die beiden Siegerinnen waren eindeutig noch ein bisschen besser", freute sich Joelle Franzmann eher fröhlich als resigniert über einen gelungenen Einstand in eine Weltcupsaison, die ab Juni als Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking zählt. "Ich habe mir für dieses Jahr viel vorgenommen", so Franzmann weiter, die nun auch die Weltcup-Gesamtwertung vor Laura Bennett anführt. Ricarda Lisk teilt sich den dritten Platz mit Annabel Luxford und Vanessa Fernandes. Nach dem Auftakt im Mittleren und Nahen Osten wird die Weltcupserie in zwei Wochen im australischen Mooloolaba Station machen, bevor nach Rennen in Japan und Mexiko am 4. Juni in Madrid das erste Rennen in Europa auf dem Plan steht. Höhepunkt des Weltcupkalenders für die deutschen Athleten werden die Rennen am 9. (Damen) und 10. September (Herren) in der Hamburger Innenstadt sein. Eine Woche zuvor werden in Lausanne die Weltmeister 2006 gekürt.