ITU-Weltcup Honolulu: Fünf Deutsche starten auf Hawaii

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 14.04.2005 um 16:04
Am Samstag starten die deutschen Triathleten in Honolulu in die Weltcup-Saison. Auf Hawaii ist die National-mannschaft mit fünf Athleten dabei und denkt bereits jetzt an die WM in Japan ...

Mit fünf Athleten startet die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft am Samstag in Honolulu (Hawaii/USA) und eine Woche später in Mazatlan (Mexiko) in die Weltcupsaison 2005. Joelle Franzmann (Tri Sport Saar Hochwald), Jan Frodeno und Sebastian Dehmer (beide TuS Griesheim), Steffen Justus (Triathlon TEAM Witten) und Maik Petzold (Bautzener LV) kämpfen dabei auf der olympischen Distanz schon um die Tickets für die Triathlon-Weltmeisterschaft am 11. September im japanischen Gamagori. Für Titelverteidigerin Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) beginnt die Weltcupsaison am 1. Mai in Australien. „Das Weltcuprennen in Honolulu wird nach der langen Winterpause eine erste Standortbestimmung“, sagt DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling vor dem Start in den Triathlon-Weltcup 2005 und steckt die Ziele für den Saisonauftakt: „Ich hoffe, dass die ersten Athleten mit einer Top-Ten-Platzierung die Nominierungskriterien für die Weltmeisterschaften in Japan erfüllen. Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn einer der Athleten auf dem Podium stehen würde. Aber die Rennen in Honolulu und Mazatlan sind stark besetzt, die Australier, Neuseeländer und Spanier schicken ihre besten Leute.“

"Volle Konzentration gilt der Weltmeisterschaft" Für Louis Delahaye sind die Weltcuprennen die ersten in der Rolle des Nationaltrainers nach seinem offiziellen Amtsantritt zum Jahreswechsel. „Unsere volle Konzentration in diesem nacholympischen Jahr liegt auf der Weltmeisterschaft im japanischen Gamagori“, sagt der Niederländer. Auf dem Weg dorthin warten einige Herausforderungen auf die Athleten aus dem neunköpfigen Top Team Triathlon und den Kadern der Deutschen Triathlon Union: Nach den Rennen in den USA und Mexiko steigt die Weltcupsiegerin Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) am 1. Mai im australischen Mooloolaba in die Saison ein. Mit dem Weltcuprennen in Madrid am 5. Juni beginnt der europäische Teil der Serie. Zwei Wochen später zeigen sich die besten Triathleten des Landes bei der Deutschen Meisterschaft in Potsdam (19. Juni) geschlossen vor heimischem Publikum. Der weitere Weg führt weiter über die Weltcuprennen in Salford (Großbritannien, 31. Juli), Hamburg (6. und 7. August) und Tiszaujvaros (Ungarn, 14. August) zur Europameisterschaft nach Lausanne (20. August). Mit der Weltmeisterschaft in Gamagori (Japan, 11. September) und dem Weltcuprennen auf der Olympiastrecke in Peking (China, 18. September) endet die Saison für die meisten Mitglieder der Nationalmannschaft.