Jörn Strothmann wiederholt Sieg in Herzebrock

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 04.02.2006 um 18:18
Jörn Strothmann bleibt in Herzebrock das Maß der Dinge. Der Ravensberger gewann wie schon im Vorjahr den Cross-Duathlon in der ostwestfälischen Kleinstadt. Zweiter wurde bei leichtem Schneefall Marcelo Ruiz ...

Jörn Strothmann hat (LC Solbad) beim Cross-Duathlon in Herzebrock seinen Vorjahreserfolg wiederholt. Nach 3 km Laufen, 12 km Mountainbike und 3 km Laufen und 53:27 Minuten bog er als Erster ins Herzebrocker Sportgelände ein und zeigte bereits früh in der Saison eine gute Form. Eine Minute Rückstand hatte der Zweite, Marcelo Ruiz (TSVE Bielefeld). Dritter wurde Heiko Lewanzik (Stiebel-Eltron) nach genau 55 Minuten. Bei Temperaturen um null Grad und leichtem Schneefall hatte sich mit Jörn Strothmann der große Favorit bereits auf der ersten Laufstrecke an die Spitze gesetzt. Begleitet wurde er dabei von Heiko Lewanzik, der dem Ravensberger das Rennen zu diesem Zeitpunkt schwer machte. Beide wechselten fast gleichzeitig auf´s Mountainbike. Der knappe Vorsprung, den Heiko Lewanzik gegenüber Jörn Strothmann herausgelaufen hatte, war schnell dahin. Während Jörn Strothmann schnell die Spitze auf dem schneebedeckten Untergrund übernahm, hatte Heiko Lewanzik mit seinem Material zu kämpfen und fiel auf Rang drei zurück. Marcelo Ruiz war in der Zwischenzeit an ihm vorbei gefahren und hatte Platz zwei übernommen.

Anzeige

Auf den abschließenden drei Laufkilometern änderte sich nichts mehr an der Reihenfolge an der Spitze. Jörn Strothmann ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen, und auch Marcelo Ruiz verteidigte Platz zwei vor Heiko Lewanzik. "Mit dem Laufen heute war nicht so richtig zufrieden. Am Anfang dachte ich, es könnte ganz schön eng werden heute", berichtete der Sieger. Der Sieg bei den Frauen ging an eine ausgewiesene Radsportlerin. Cross-Nationalfahrerin Nicole Kampeter (Endspurt Herford) versuchte sich einmal als Duathletin und ließ auch prompt die Konkurrenz hinter sich. Zweite wurde Monika Körner-Downes (Tri Team Lage) vor Uta Schettler (VfL Hüls).