Laufschuh-Protest gegen Gustav Iden abgewiesen

von tri2b.com | 15.03.2023 um 21:37
Beim Auftakt der World Triathlon Championship Series in Abu Dhabi (3. März 2023) gab es im Anschluss des Sprintrennens einen Protest gegen den Norweger Gustav Iden. Der amtierend Ironman Hawaii-Sieger soll demnach mit einem nicht regelkonformen Laufschuh angetreten sein.

Wie der World Triathlon Verband heute bekannt gab, wurde der Protest abgewiesen, nachdem der von Iden verwendete Laufschuh nach Lausanne an den World Triathlon Hauptsitz zur Überprüfung gesendet worden war. Laut der World Triathlon-Pressemeldung soll der Protest sogar von einem Vertreter des Norwegischen Verbandes gekommen sein.

Bei der Überprüfung bestätigte sich nun, dass der von Iden verwendete Schuh dem ON CloudTRI 1 entspricht, der auf der aktuellen Laufschuh-Zulassungsliste des World Athletics Verbandes als regelkonform aufgeführt ist. Die Regelung, dass in Triathlon Wettbewerben nach dem World Triathlon Reglement hinsichtlich der Laufschuh-Verwendung das Regelwerk des World Athletics Verbands greif, gilt erst seit Anfang 2023.

Gustav Iden kam in Abu Dhabi auf Rang 52 ins Ziel und lief die 5 km in 16:09 min. Damit lag der Norweger gut eineinhalb Minuten hinter den besten Laufzeiten zurück. Bereits nach Idens Hawaii-Sieg im Oktober 2022 gab es Diskussionen um seinen dort verwendeten Laufschuh-Prototypen.