Maschsee Triathlon: Rekordteilnehmerfeld trotzt dem Herbstwetter

von tri2b.com | 07.09.2015 um 09:40
Die Bedingungen waren alles andere als optimal, aber Triathleten sind hart im Nehmen! 1.528 Aktive, und damit mehr als im bisherigen Rekordjahr 2013, kämpften sich bei anspruchsvollem und durchwachsenen Witterungsbedingen durch den Maschsee und über die Rad- und Laufstrecke. „Eine tolle Bilanz, da vor zwei Jahren noch der Schülertriathlon und die Bundesliga mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Buche schlugen“, bilanzierte Carsten Krebs vom Veranstalter eichels: Event: „Jetzt resultieren die Zahlen ausschließlich aus dem Volkstriathlon, der Olympischen Distanz und den dazugehörigen Staffeln, die von Jahr zu Jahr beliebter werden.“

Und am Ende wäre sogar fast noch der Streckenrekord von Lokalmatador Jan Raphael aus dem Jahr 2013 gepurzelt. Mit 1:59:15 Std. über die Olympische Distanz fehlten dem amtierenden Niedersachsenmeister Christian Hörper aus Oldenburg gerade einmal 13 Sekunden zur neuen Bestmarke. „Ich habe leider im Wasser ein wenig die Orientierung verloren und so ein wenig Zeit liegen lassen“, blickte der Ironman-Halbdistanz Spezialist zurück: „Aber dann werde ich halt im nächsten Jahr einen neuen Angriff starten, wenn es der Terminkalender zulässt.“

 

Platz zwei und drei gingen an Sven Keine von Hannover 96 (2:02:29) und Hendrick Becker, der die 1,5 Kilometer im Wasser, die 42 Kilometer auf dem Rad und die Laufstrecke von 10 Kilometern in 2:03:16 bewältigte. Bei den Damen setzte sich die Hildesheimerin Maleen Butterbrodt in 2:23:14 Std. durch und verwies Sandra Ehlers vom SC Weyhe (2:23:51) und Grit Freiwald vom VfL Wolfsburg (2:24:12) auf die Podiumsplätze.

 

Den Sieg im Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 Km Laufen)sicherte sich mit Philipp Fahrenholz (56:53) ein Lokalmatador von Hannover 96 vor Tobias Penski (59:49; Lohne) und dem Bremer Christian Siedlitzki (1:00:34); bei den Damen schafften es Tabea Fricke (1:04:34) vor Lena Brunkhorst (1:05:38; beide 96) und Katja Lemke (St. Pauli; 1:07:58) auf das Siegertreppchen.

Mehr Infos zum Maschsee Triathon: www.triathlon-hannover.de