New Bikes: Daniela Ryf mit neuem Felt IA Disc am Start

von tri2b.com | 10.10.2018 um 02:44
Die Rennwoche in Kona ist wie immer auch die Plattform schlechthin, um Neuheiten auf dem Materialsektor der Triathlon-Community vorzustellen. Eine der diesjährigen Neuheiten kommt aus dem Hause Felt. Die aus Kalifornien stammende Radfirma hat sein Zeitfahrrad IA nun auch mit Scheibenbremsen ausgestattet. Daniela Ryf wird am Samstag ihren vierten Kona-Triumph mit den neuen Felt IA Disc anpeilen. Wir waren beim Launch dabei und haben zuvor schon Daniela Ryf bei einer ihrer Jungfernfahrten mit dem IA Disc vor die Kamera bekommen.

Das Felt IA war zuletzt gewissermaßen der Hawaii-Seriensieger in der Frauenkonkurrenz. Seit dem Jahr 2013 (zweimal Mirinda Carfrae, dreimal Daniela Ryf) ging der Sieg hier immer an Felt. Nachdem Parlee und Cervélo vor zwei Jahren die Vorreiter in Sachen Scheibenbremsen an Zeitfahrrädern waren, zieht nun u.a. Felt auch hier nach.  Der US-Radhersteller verspricht für das Update eine bessere Gesamtperformance. Neben dem Sicherheitsaspekt der Bremsleistung soll die Felt-Neuheit vor allem mit durchdachten Storage-Möglichkeiten und guten Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich des Fittings punkten.

Die Rennpremiere wird das Felt IA Disc dann am Samstag beim Ironman Hawaii 2018 feiern. Neben Ryf sind dann auch Mirinda Carfrae, Kaisa Sali und Josh Amberger im WM-Rennen mit der Felt-Neuheit unterwegs.  

In den Handel wird das Felt IA Dics dann in drei Komplett- und zwei Rahmen-Kit-Ausführungen kommen.

Kompletträder

  • Felt IA FRD Disc - mit Shimano Dura-Ace Di2 und Zipp 454/858 NSW Carbonlaufrädern - 15.749 USD
  • Felt IA2 Disc - mit SRAM Red eTap und Zipp 30 Course Disc Laufrädern - 7.899 USD
  • Felt IA3 Disc - mit Shimano Dura-Ace Di2 Schalthebeln und Ultegra Di2 Schaltwert, sowie DT Swiss P1800 Spline DB Laufrädern - 5.799 USD

Rahmen-Kits

  • Felt IA FRD Disc Frame Kit - 7.349 USD
  • Felt IA1 Disc Frame Kit - 5.249 USD

 

Fotoserie: Felt Bike-Launch und Daniela Ryf mit dem neuen Felt IA Disc auf dem Queen K unterwegs