Nils Frommhold: Kein Hawaii 2016

von tri2b.com | 03.08.2016 um 16:57
Nils Frommhold verzichtet auf die Teilnahme beim Ironman Hawaii 2016. In einer Videobotschaft erklärte der Berliner, warum er auf die Ironman-Weltmeisterschaft in diesem Jahr verzichtet und was seine Pläne für die nächsten Monate sind.

Schweren Herzens habe er sich jetzt dazu durchgerungen, „Kona 2016 sein zulassen“, sagt Frommhold, der 2014 als Sechster über den Alii Drive lief. „Um in Kona gut zu sein, muss man hundertprozentig davon überzeugt und hundertprozentig fit sein“, so der Berliner. Weil er die Quali noch nicht sicher hat und deshalb noch ein Rennen hätte machen müssen, sieht Frommhold die Gefahr, dass eben diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Deshalb hat er für die zweite Saisonhälfte die Ziele neugesetzt und will versuchen, den Weg nach Hawaii 2017 „schon frühzeitig zu ebnen.“ Als nächstes steht für Nils Frommhold die Ironman-70.3 Weltmeisterschaft Anfang September in Mooloolaba (Australien) auf dem Plan, dann will er bei einem Ironman in Spanien im September oder Oktober fürs Kona-Ranking punkten. Dies könnten der Ironman Mallorca am 24. September oder der Ironman Barcelona am 2. Oktober sein. „Hoffentlich ist dann die Qualifikation ein bisschen früher im Sack.“