Oberstaufen 2002: Benjamin Sonntag erneut nicht zu schlagen

von DTU / tri2b-Redaktion für tri2b.com | 13.01.2002 um 18:35
In Oberstaufen setzten sich der Willinger Newcomer Benjamin Sonntag und die Niederländerin Marianne Vlasveld die Auftaktveranstaltung zum Europacup der Wintertriathleten gegen die starke internationale Konkurrenz durch ...

Europacup im Wintertriathlon: Weltmeister besiegt Der Willinger Newcomer Benjamin Sonntag und die Niederländerin Marianne Vlasveld haben die Auftaktveranstaltung zum Europacup der Wintertriathleten gewonnen. Herzschlag-Finale bei den Herren Sonntag setzte sich über fünf Kilometer Laufen, 15 Kilometer Mountainbike und acht Kilometer Skilanglauf nach 1:03:49 Stunden im Herzschlagfinale von Oberstaufen mit dem hauchdünnen Vorsprung von einer Sekunde vor dem Liechtensteiner Marc Ruhe und dem amtierenden Weltmeister Zibi Szlufcik (VC Regensburg) durch. Für den Nachwuchsstar im deutschen Team war das bereits der dritte Triumph in dieser Saison in Folge. Damen mit ähnlichem Ergebnis wie die Woche zuvor Bei den Damen fiel die Entscheidung deutlicher aus: Die Niederländerin Marianne Vlasveld war bereits mit großem Vorsprung vom Rad gestiegen und machte mit der Langlaufbestzeit in 1:10:47 Stunden alles klar: Ihr Vorsprung auf die Weltmeisterin Sigrid Lang betrug 1:40 Minuten. Die Drittplatzierte Gabi Pauli (WSV Otterskirchen) benötigte nochmals 4:20 Minuten länger. Wäre Karin Möbes, die Drittplatzierte des ITU Winter Triathlons vergangenen Woche in Wildhaus nicht wegen einer Verletzung ausser Gefecht, hätte sich vielleicht das gleiche Ergebnis wie in der Vorwoche eingestellt. Nächste Woche geht es im Schwarzwald weiter ... Die weiteren Stationen des Wintertriathlon-Cups der Europäischen Triathlon Union (ETU) sind am 20. Januar die Deutsche Meisterschaft in Freudenstadt-Kniebis, am 9. Februar Donovaly (Slowakei), am 2. März die Europameisterschaft im österreichischen Achensee und am 10. März das Finale im italienischen Mals. Die Weltmeisterschaft findet vom 20. bis 24. Februar in Brusson im italienischen Aostatal statt. WM Wintertriathlon 2003 in Oberstaufen? Der Wintertriathlon in Oberstaufen ist die traditionsreichste deutsche Veranstaltung in dieser zwar noch jungen, aber schon nach olympischen Ehren strebenden Disziplin. Das Organisationsteam um den ehemaligen Triathlon-Nationalkaderathleten Oli Presser bewirbt sich um die Weltmeisterschaften im Jahr 2003.