Olympia 2004: Die Eröffnungsfeier verspricht Gänsehaut

von Annette Gasper für tri2b.com für tri2b.com | 10.08.2004 um 13:54
In drei Tagen werden die Olympischen Spiele in Athen eröffnet. Die Volunteers und Mitarbeiter wohnten bereits der Generalprobe der gigantischen Eröffnungsfeier bei ...

In drei Tagen werden die Spiele eröffnet, die 160.000 Volunteers und die bezahlten Mitarbeiter durften schon vorab bei der Generalprobe der Eröffnungsfeier dabei sein. Um 20:30 Uhr geht es los, und ab 17 Uhr kann man auf das Gelände des OAKA-Stadions. Die großzüge Anlage ist sehr schön und beinhaltet neben dem Leichtathletikstadion noch das Velodrom, das Schwimmstadion und die Tennishalle. Der Sicherheitscheck wird hier mittlerweile zur Gewohnheit, Fotos und Handys darf man bei der Generalprobe nicht mitnehmen. Wer früh genug da war, hatte noch Zeit, die australischen Schwimmer beim Training zu beobachten. Superstar Ian Thorpe war leider nicht im Wasser, aber auch die anderen sind eine Augenweide. Überwältigende Atmosphäre im Stadion Die Zuschauerströme gehen Richtung Eingang des Stadions, die Sonne brennt noch immer vom Himmel. Gegen 19 Uhr sind alle im Stadion und überwältigt - es erinnert an das antike Stadion von 1896, in dem die ersten Olympischen Spiele stattfanden. Die Sitze sind hell, wie aus Marmor und im Innenraum ist ein riesiger See auf hellem Untergrund angelegt. Ein See im Stadion? Das hat wohl noch keiner hier erlebt.

Die Autorin Annette Gasper arbeitet
als Schwimmtrainerin und Physio-
therapeutin. 2000 gründete sie
Total Training Europe und bietet
zusammen mit Steve Tarpinian,
Verfasser des Videos SWIM POWER,
Schwimmseminare an.

Das Vorprogramm beginnt, bekannte griechische TV-Moderatoren führen durch das Programm und erklären den Zuschauern, wie sie in die Feier eingebunden werden: Da gibt es die kleinen Taschenlampen, die das Stadion in eine Galaxy verwandeln werden, die Glocken und die Welle. 200 Audienceleaders sorgen dafür, dass keiner der Zuschauer seinen Einsatz verpasst. Noch ein kleiner Film über die Entstehung der Stadien und es geht los. Gänsehautfeeling und gigantische Show Laser verwandeln das Stadion in ein Meer und eine Menge an Trommlern sorgt dafür, dass die Zuschauer eine Gänsehaut bekommen. Es geht los. Es scheint, als fährt ein Blitz vom Himmel, und in der Mitte des Sees entzünden sich die olympischen Ringe - der olympische Funke springt auf die Zuschauer über. Es folgt eine gigantische Show über die Mythologie der Griechen, die in den Worten "Athlets of the world, we welcome you in Athen for the Olympic Games" gipfelt. Es folgt der Einzug der Nationen, nachdem eine Statue in den Himmel gehoben wird. Dabei handelt es sich um die Sängerin Björk aus Island, die das Eröffnungslied der Spiele singt. Auch wenn es sich nur um eine Generalprobe handelt, es ist beeindruckend und besinnlich. Es lohnt sich, sich die Eröffnungsfeier am Freitag im TV anzusehen.