Kurzmeldung


POWERMAN Austria: Ulrike Schwalbe siegt souverän

von tri2b.com | 04.09.2005 um 15:07
Die deutsche Duathlonspezialistin hat den achten Wettkampf der POWERMAN World Series im österreichischen Weyer mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Bei den Männern gab es mit Heinz Planitzer einem sensationellen Heimsieg ...

Der POWERMAN Austria 2005 fand unter optimalen Bedingungen statt. Pünktlich zum Start der knapp 300 Athleten über 14,7 Kilometer Laufen, 76 Kilometer Radfahren und nochmal 6,9 Kilometer Laufen löste die Sonne den zähen Morgennebel auf. Obwohl es im Rennen der Frauen, als auch in dem der Männer ab dem Start ein jeweils konstantes Spitzentrio zu sehen gab, sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich zu werten.

 

Ulrike Schwalbe kontrolliert das Frauenfeld

Die deutsche Duathlonspezialistin Ulrike Schwalbe siegte im Rennen der Frauen mit einem deutlichen Vorsprung von über sieben Minuten (3:41:25 Std.). Nachdem sie noch mit einem Rückstand von 15 Sekunden als Zweite auf die Radstrecke wechselte, übernahm sie hier schnell die Führung. Ihre Spitzenposition konnte sie anschließend konstant ausbauen und siegte schließlich souverän vor der Ungarin Reka Brassay. Dritte wurde Karin Gaberc aus Österreich.

 

Sensationssieg durch Heinz Planitzer

Mit dem Österreicher Heinz Planitzer hat in Weyer vor dem Rennen keiner gerechnet, zumal es beim POWERMAN Austria bei den Männern bislang noch nicht zu einem Heimsieg gereicht hatte. Planitzer gelang dieses Kunststück in einem beeindruckenden Rennen, in dem er erst in der abschliessenden Laufrunde in Führung ging. In 3:19:36 Stunden siegte er schließlich und verwies den Südafrikaner Jason Spong und den Andy Sutz aus der Schweiz auf die Plätze.