Powerman Luxemburg 2003: Dirk Strothmann mit Start-Ziel-Sieg

von Antje Strothmann für tri2b.com für tri2b.com | 22.09.2003 um 23:10
Dirk Strothmann gewann zum dritten Mal in seiner Karriere ein Powerman-Rennen. In Luxemburg wurde seine Ehefrau Antje Zweite hinter Ulrike Schwalbe ...

Ein deutlicher Start-Ziel-Sieg mit Bestzeiten auf allen drei Teilstücken gelang Dirk Strothmann (LC Solbad Ravensberg) beim Powerman Luxemburg (10-58-10 Kilometer) in Weiswampach. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, ein herrliches Laufgelände um den See und eine bergige Radstrecke waren ganz nach dem Geschmack des Vorjahreszweiten. Bereits auf dem ersten Zehn-Kilometer-Lauf setzte sich Strothmann, der Neunte der diesjährigen Kurz-WM, von seinen Konkurrenten ab. Auf dem Rad baute er den Vorsprung auf seinen stärksten Konkurrenten, Henrik Svarre (Dänemark), bereits auf 1:20 Minuten aus. Im Ziel war der 34jährige Familienvater nach 2:47:21 Stunden dann sogar 1:48 Minuten voraus und konnte sich über den dritten Powerman-Erfolg nach zwei Siegen in Frankreich (1995 und 2001) freuen. Der Schweizer Andy Sutz (2:51:13) verwies Andre Bour (Kaiserslautern/ 2:52:47) zwei Wochen nach dessen Sieg beim „Musel Duathlon“ auf den vierten Rang. Der heraneilende Stephane Heiniger (Schweiz/ 2:57:58) verkürzte den Abstand zu Bour beim zweiten Lauf zwar noch, kam aber nicht mehr am Rheinland-Pfalz-Meister vorbei. Dank einer herausragenden Radleistung siegte Ulrike Schwalbe (Chemnitz/ 3:17:14), die zwei Wochen zuvor bereits in Grevenmacher beim „Musel Duathlon“ überzeugt hatte. Antje Strothmann (LC Solbad Ravensberg/ 3:23:03) hatte die beiden schnellsten Laufsplits, war aber auf der Radstrecke deutlich zurück gefallen und kam hinter der Luxemburger Meisterin Danielle Lentz als Dritte zum zweiten Wechsel. Mit einem starken zweiten Lauf erkämpfte die Ehefrau des Siegers vor der Luxemburgerin den 2. Platz bei den Damen.
Zaehler