POWERMAN Malaysia 2003: Maas wehrt Angriff des Kenianers Kelai ab

von tri2b.com | 12.10.2003 um 20:47
In einem spannenden Rennen wehrte der Niederländer Huub Maas die Laufoffensive des kenianischen Titelverteidigers John Kelai ab ...

Der Niederländer Huub Maas hat das vorletzte Powerman Rennen der Saison in Malaysia gewonnen. In einer spannenden Entscheidung verwies er den laufstarken Titelverteidiger John Kelai aus Kenia auf Rang zwei. Kelai hatte nach dem 10 Kilometer langen Auftaktlauf (30:53 Min.) zunächst geführt, wurde jedoch schon in der ersten von drei 20 Kilometer langen Radrunden von den Verfolgern um Huub Maas (Lauf in 32:53) gestellt. Im zweiten Wechsel hatte Maas einen Vorsprung von vier Minuten, gegen den kenianischen Laufspezialisten kein allzu komfortables Polster. Bis auf 55 Sekunden arbeitete sich Kelai wieder an den niederländischen Tagessieger Maas (2:37:27 Std.) heran, der Lokalfavorit Shahrom Abdullah (2:45:30) wurde Dritter. Das Rennen der Damen gewann mit einer Klasseleistung auf der Radstrecke die Australierin Angela Michelle Milne (3:07:34 Std.). Sie rettete 42 Sekunden Vorsprung vor ihrer deutlich laufstärkeren Landsfrau Jane Fardell ins Ziel. Starke Niederschläge und starker Wind hatten in der Nacht vor dem Rennen die Luft etwas abgekühlt, dennoch gilt der Powerman Malaysia wegen seines tropischen Klimas nach Zofingen als eines der schwersten Rennen der Powerman-Serie. Deren Abschluss macht zur Stunde der Powerman Tennessee (USA).
Zaehler